Themenschwerpunkt

Banken

Mehr anzeigen

Kreditausfälle und Verluste US-Regionalbanken geraten wieder in Schieflage

Schlechte Nachrichten von den US-Regionalbanken. Drohende Kreditausfälle und hohe unrealisierte Verluste auf Anleihebestände belasten. Bleibt die Krise auf diesen Teil des US-Bankensystems begrenzt? 
von Frank Doll

Banken EZB – Schwache Börsenkurse der Banken dämpfen Kreditwachstum

Der Europäischen Zentralbank zufolge, können die niedrigen Aktienkurse der europäischen Banken das Kreditgeschäft hemmen.

Banken EZB will von Banken öffentliche Liquiditätsmeldungen

Die EZB will Banken stärker überwachen. Die Datensammlung soll Aufschluss über Laufzeit und Kundenart geben und könnte noch in diesem Jahr beginnen.

Banken Stabilitätswächter: Verwundbarkeiten im Finanzsystem weiterhin hoch

Der Ausschuss AFS überwacht die Finanzstabilität in Deutschland. Er warnt vor möglichen Bewertungsverlusten bei Wertpapieren in den Bilanzen.
von Reuters

Die Anlagetipps der Woche Freeport-McMoRan: Glänzende Perspektiven

Umsatzplus bei Boston Scientific, Freeport-McMoRan nützt der Kupferboom und Signal Iduna profitiert von höheren Zinsen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Sparen trotz Inflation So legen Sie 50.000 Euro richtig an

Die hohe Inflation lässt das reale Vermögen vieler Sparerinnen und Sparer bedrohlich schrumpfen. Jetzt ist die richtige Anlagestrategie entscheidend. Drei Beispiele zeigen, wie eine gute Finanzplanung gelingen kann.
von Georg Buschmann

Bankenaufsicht EZB beobachtet Liquidität der Banken – Strengere Maßnahmen sind denkbar

Die EZB fragt sich, wie gut Banken darauf vorbereitet sind, einem Ansturm auf ihre Einlagen standzuhalten. Schon bald könnte sie Anforderungen an einzelne Institute stellen.

Bankaktien „Wer Shortselling verbietet, der verbietet die Wahrheit“

Nach der jüngsten Bankenkrise fordern viele Stimmen ein Verbot des Shortselling. In diesem Gastbeitrag verteidigt ein bekannter Hedgefondsmanager, der bereits erfolgreich gegen Wirecard wettete, seine Strategie.
Gastbeitrag von Barry Norris

Hauptversammlung Deutsche Bank So triezen Sie Deutschlands wichtigste Banker

Die Deutsche Bank zelebriert ihre Hauptversammlung – und feiert sich mal wieder selbst. Dabei hat das Geldhaus noch etliche Schwachstellen: Die WirtschaftsWoche sagt, welche Fragen die Aktionäre dazu stellen sollten.  
von Lukas Zdrzalek

Bankenkrise „Irgendwann müssen wir den Menschen ehrlich sagen: Euer Traum vom kreditfinanzierten Eigenheim ist riskant“

Die wachsenden Schulden von Staaten, Betrieben und Haushalten destabilisieren das Finanzsystem. Für eine Entwarnung im Bankensektor ist es zu früh, sagt der neue Präsident des Instituts für Weltwirtschaft.
Interview von Bert Losse und Malte Fischer
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns