Themenschwerpunkt

Bayer

Der Pharmakonzern, der 1897 ASS, den Wirkstoff von Aspirin, synthetisierte, entwickelt heute Medikamente und Pflanzenschutzmittel. Im Jahr 2018 übernahm Bayer den US-Konzern Monsanto.

Mehr anzeigen

Pharmaforschung So beschleunigen Quantenrechner und KI die Entwicklung neuer Wirkstoffe

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Essay Ein Hoch auf die Bürokratie!

Prozesse vereinfachen, Vorschriften abschaffen – klingt gut. Die Wahrheit ist: Die Regeldichte wird auch künftig immens sein. Und das hat gute Gründe. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Carsten Lotz

Vorstandsspitze Männlich, Ende 40 – mit diesen Eigenschaften werden Sie CEO

Mit dem Streben nach Macht allein kommen Manager heute nicht mehr weit. Wer also hat das Zeug zum CEO – und wie heben sich die erfolgreichsten Werdegänge in Deutschland von anderen Ländern ab?
von Jannik Deters

Porsche, Shell, AbbVie Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Shell legt die grüne Weste ab, AbbVie könnte schneller als erwartet die Wende schaffen und Porsche liefert sich ein Renditerennen gegen Volkswagen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Unkraut-Vernichter Bayer kündigt Alternative zu Glyphosat an

Bayer spricht von der ersten bahnbrechenden Innovation auf diesem Gebiet seit 30 Jahren: Der Pharma- und Agrarchemiekonzern arbeitet an einer Alternative zum umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat.

Riedls Dax-Radar Starke Börsen mit schwachen Einzelwerten

Noch läuft die Rekordjagd an der Börse. Schwächezeichen aus der zweiten Reihe bei DHL, Fresenius oder Brenntag sind jedoch eine Warnung, dass eine vorübergehende Kurskorrektur immer wahrscheinlicher wird. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Symrise Wie Haustier-Liebe zum Wachstumstreiber eines Aromen-Herstellers wird

Der Aromen-Hersteller Symrise setzt verstärkt auf das Geschäft mit Haustieren und verdient damit immer mehr Geld abseits des Kerngeschäfts.
von Nele Antonia Höfler

Bayer Bill Andersons Masterplan

Hohe Schulden, missglückte Monsanto-Übernahme, Bilanz des Schreckens: Die Neuorganisation ist Bayers letzte Chance. Auf diese drei Führungskräfte setzt CEO Bill Anderson jetzt.
von Jürgen Salz und Leonard Knollenborg

WiWo History Durchbruch Wie Aspirin sich gegen Heroin-Hustensaft durchsetzte

Einst hätte Heroin fast das Rennen als Bayers Top-Medikament gemacht. Doch dann setzte sich Aspirin doch noch durch. Vor 125 Jahren begann die Geschichte des Medikamenten-Klassikers.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns