Themenschwerpunkt

Berlin

Die Bundeshauptstadt ist ein Stadtstaat bestehend aus 12 Bezirken und mit fast 3,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Berlin ist nicht nur Heimat der Bundesregierung, des Bundestages und zahlreicher Botschaften, sondern auch besonders attraktiv für Unternehmensgründer.

Mehr anzeigen

Hohe Luftfahrtgebühren Easyjet: „In Europa ist Deutschland nicht wettbewerbsfähig“

Die britische Billigairline Easyjet sieht derzeit keinen Raum für deutliches Wachstum in Deutschland, wegen der aktuell hohen Luftfahrtgebühren. Dabei könne und wolle die britische Firma hierzulande wachsen.

Rohrpostanlagen Die Rohrpost ist 170 Jahre alt – und quicklebendig

Die Rohrpost ist bis heute unverzichtbar – in Krankenhäusern wie auch im Kanzleramt. Den schwäbischen Marktführer freut’s.
von Leonard Frick

E-Flugzeuge Wie E-Flugzeuge Deutschlands Regionalflughäfen retten könnten

Die abgeschriebenen Regionalflughäfen hoffen auf eine Renaissance: Beim Geschäft mit Elektroflugzeugen wollen sie endlich mitmischen. Diese neue Ära des Fliegens könnte den notwendigen Boom auslösen.
von Thomas Stölzel

Geldpolitik Der gefährliche neue Plan der EZB für die Geldpolitik

Die EZB stellt ihre Geldpolitik auf ein neues Fundament. Dabei setzt sie auf die Instrumente aus den Krisenzeiten. Das schwächt die Disziplinierungsfunktion der Märkte und ist höchst problematisch für die Eurozone.
von Malte Fischer

Tarifvergleich Die besten Girokonten mit Premium-Leistungen

Goldkarte, bevorzugter Kundenservice und jede Menge Extras – Premium-Girokonten bieten viele Vorzüge. Doch das hat seinen Preis. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Tesla Grünheide Nach Anschlag auf Tesla: Werk wieder am Stromnetz

Der Brandanschlag auf einen Strommast hatte drastische Folgen für das Tesla-Werk, die Produktion wurde unterbrochen. Nun ist Tesla Grünheide schneller als gedacht wieder am Stromnetz.

Was wurde aus…? AirBerlin: Vom Aufstieg und Fall der deutschen Promi-Airline

Air Berlin startet in den Nullerjahren mächtig durch, punktet mit Schokoherzen für alle und Gratisflügen für Prominente. Der unternehmerische Absturz zieht sich lange hin.
Christina Hollender
Christina Hollender

Gleichberechtigung Ach – du willst da auch hin?

Frauen können Karriere machen. Theoretisch. Damit die Gleichberechtigung im Arbeitsalltag wirklich gelingt, müssen Unternehmen aber auch Männer dafür gewinnen.
von Katja Scherer

Landesbank Sondereffekt drückt Gewinn der LBBW

Ursächlich für den Sondereffekt ist die Übernahme der Immobilienbank Berlin Hyp. LBBW-Chef Neske sieht das Institut auf Kurs.

Deutschland Verzicht auf Rosneft-Enteignung in Schwedt zeichnet sich ab

Statt einer baldigen Enteignung wird die Treuhand wohl vorerst weiter die Kontrolle behalten. Der Bund hatte die Verwaltung der Raffinerie kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine beschlossen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns