Themenschwerpunkt

Bewerbung

Kaum ein Schreiben ist für die Karriere so wichtig wie die Bewerbung. Worauf Personalchefs achten und welche Fallen im Vorstellungsgespräch lauern.

Mehr anzeigen

Wenn der Chatbot Bewerber verprellt „Es ist nicht zwingend im Sinne der Betriebe, alles von KI abwickeln zu lassen“

Künstliche Intelligenz eröffnet beim Recruiting neue Möglichkeiten. Doch in manchen Fällen kann es durchaus ratsam sein, die Finger davon zu lassen.
von Nina Jerzy

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Personalsuche „Ghosting ist ein branchenübergreifendes Phänomen“

Wenn der neue Kollege an seinem ersten Arbeitstag nicht auftaucht, hat oft auch der Arbeitgeber Schuld. Dabei lässt sich Ghosting vermeiden – ganz ohne Vertragsstrafe. 
von Nina Jerzy

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

Deutsche wollen zu Hause arbeiten „Homeoffice ist ein Knackpunkt in Bewerbungsgesprächen“

In Jobinterviews ringen Kandidaten, Personaler und Chefs um die Anwesenheit im Büro. Studien zeigen, wie Bewerber ihr Gegenüber am besten überzeugen und möglichst viel Homeoffice raushandeln.
von Dominik Reintjes

Karrierechancen Mein Arbeitgeber steckt in der Krise. Sollte ich jetzt schon kündigen?

Unsere Leserin arbeitet bei einem mittelständischen Unternehmen, das deutliche Krisensignale sendet. Sollte sie besser jetzt gehen, bevor eine Insolvenz droht?
von Inga Dransfeld-Haase

Risiko der Diskriminierung „Begründungen in Stellenabsagen sind ein No-Go“

Wer sich vergeblich um einen Job bewirbt, wüsste gerne, warum er abgelehnt wurde. Doch darauf brauchen Stellenbewerber heute nicht mehr zu hoffen. Zu groß ist die Angst der Arbeitgeber vor teuren Diskriminierungsklagen.
von Claudia Tödtmann

Bewerbungsprozess Pfeift auf die Noten!

Viel zu oft wählen Chefs Bewerber mit den besten Zeugnissen aus. Dabei kommt es auf ganz andere Dinge an. Eine Kolumne.
Kolumne von Sabine Herold

Berufsberatung für Schüler So gelingt der gezielte Start ins Berufsleben

Schüler sind bei der Berufswahl oft sich selbst überlassen. Dabei gibt es an jeder Ecke Karriereberater – auch gratis. Allerdings muss man sich früh kümmern. So finden junge Menschen den Traumjob.
von Nina Jerzy

Bewerbung in Zeiten von KI „Das Anschreiben in der Personalauswahl gehört abgeschafft“

Künstliche Intelligenz schreibt mitunter bessere Briefe als manch ein Bewerber. Und so hinterfragen Unternehmen ihre Einstellungsverfahren. Wird das Anschreiben überleben?
von Kristin Rau
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns