Themenschwerpunkt

Bildungspolitik

Schüler und Studenten müssen gefördert werden, darin sind sich Regierung und Opposition wohl einig - um das "wie" streiten sie sich allerdings.

Mehr anzeigen

Steuerprivilegien für politische NGOs? Die Grüne, das Gute und das Geld

Familienministerin Lisa Paus will politisch aktive NGOs päppeln – doch die FDP ist dagegen. Ein neuer Ampelkulturkampf entbrennt.
von Christian Ramthun

Zuwanderungsland Deutschland Bei der Einwanderung liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander

Die Wirtschaft braucht ausländische Fachkräfte, doch Fachleute und Firmen verzweifeln am Ämterwirrwarr. Eine zentrale Behörde könnte helfen.
von Sophie Crocoll

Geschlechtergerechte Sprache Bayern verbietet bestimmte Gender-Schreibweisen

Kein Sternchen oder Unterstrich mehr: In Behörden und Schulen  in Bayern wird die geschlechtergerechte Sprache per Vorschrift verboten. Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen.

Tarifkonflikte Wie Dauer-Streiks entschärft werden könnten

90.000 Reisende müssen wegen neuer Streiks an Flughäfen umplanen, die Lokführer drohen mit Wellenstreiks. Sollte das Streikrecht eingeschränkt werden? Die FDP wäre dafür offen, muss aber den Bundeskanzler überzeugen.
von Sophie Crocoll

Renten-Reform Wirtschaftsweise Schnitzer kritisiert Renten-Pläne: „Belasten die junge Generation“

Die geplante Renten-Reform der Bundesregierung ist heftig umstritten. Nun hat auch Top-Ökonomin Monika Schnitzer Kritik geäußert. Sie fordert, die Menschen müssten länger arbeiten.

Geplante Reformen Alle gegen alle: Der irre Streit um Lindners Anti-Geldwäschebehörde

Finanzminister Christian Lindner will Kriminellen mit einer neuen Anti-Geldwäsche-Behörde den Kampf ansagen. Doch SPD und Grüne blockieren den Plan – wegen eines Zwists zwischen, ausgerechnet, zwei FDP-Ministerien.
von Christian Ramthun und Lukas Zdrzalek

Causa Grimm Debatten in der Öffentlichkeit folgen eigenen Gesetzen – und die sind gefährlich

Seit Tagen tragen die Wirtschaftsweisen ihren Streit öffentlich aus, die Ampelkoalition tut es seit Monaten. Warum dieser Trend bedenklich ist und die Debatten den Beteiligten oftmals entgleiten.
von Sebastian Schug und Dominik Reintjes

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Wirtschaftsbildung Wirtschaft in Schulen – ein Fach ohne Fachwissen

In den Schulen in Deutschland wird wirtschaftlicher Sachverstand unzureichend gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Siegen. Doch die Kritik geht noch deutlich weiter.
von Sebastian Schug

Ifo-Studie „Deutschland hat in puncto Attraktivität Federn gelassen“

Eine internationale Umfrage unter Wirtschaftsexperten bescheinigt dem Standort Deutschland schlechte Aussichten. Besonders die Bürokratie könnte zur Wachstumsbremse werden.
von Sebastian Schug
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns