Themenschwerpunkt

BP

BP, ehemals British Petroleum, ist ein international operierender Mineralölkonzern mit Hauptsitz in London. Das 1924 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 80.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Benzin, Diesel und Co. Die Rückkehr der Raffinerien

Das europäische Raffineriegeschäft galt als Auslaufmodell, jetzt winken auf Jahre hinaus wieder lukrative Margen. Ist das ein Grund, jetzt in Ölaktien zu investieren?
von Frank Doll

TotalEnergies „Wir können die fossilen Energien nicht aufgeben“

TotalEnergies-Chef Patrick Pouyanne spricht auf der Konferenz Europe 2024 über das richtige Tempo beim Übergang zu erneuerbaren Energien und wieso wir Gaslieferungen aus Russland noch nicht vollständig beenden können.
von Angelika Melcher

Energiekonzern Shell stutzt seine Emissionsziele

Eigentlich wollte Shell seinen Kohlenstoff-Ausstoß deutlich senken, doch jetzt schraubt das Unternehmen seine Ziele deutlich runter. Warum nur?

Energie Shell schraubt CO2-Ziele zurück – Fokus auf Gewinn

Das Unternehmen stutzt seine Emissionsziele und möchte in Zukunft stärker auf Profitsteigerung setzen. Die Änderungen sind Teil einer Strategieanpassung des Konzernchefs.

Klimafreundliche Produkte Rasanter Wettlauf um den Beton ohne Zement

Ladesäulen-Fundamente, Abwasserrohre, Pflastersteine – die Palette zementfreier Beton-Fertigteile mit geringer CO2-Emission wächst stark. Unternehmen, die sie nutzen, helfen die Produkte, Ausschreibungen zu gewinnen.
von Harald Schumacher

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Huthi-Rebellen Wie die Angriffe im Roten Meer die Wirtschaft treffen

Die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Frachter im Roten Meer haben erste Folgen: Schiffe fahren lange Umwege, der Ölpreis steigt. Was die geänderte Route für die Wirtschaft bedeutet.
von Anabel Schröter

Angriffe auf Frachter im Roten Meer „So eine Unterbrechung der Lieferwege treibt die Inflation“

Die Angriffe der Huthis auf Frachter bringen wirtschaftliche Folgen mit sich. Durch die Umfahrung des Roten Meers und des Suezkanals steigen die Kosten. Ökonom Gabriel Felbermayr erklärt im Interview, was das bedeutet.
Interview von Anabel Schröter

Angriffe der Huthi-Rebellen Konzern BP stoppt Öllieferungen wegen Angriffen im Roten Meer

Es ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt, die derzeit von den Huthi-Rebellen belastet wird. Nach den Angriffen auf Schiffe zieht das britische Mineralunternehmen BP nun Konsequenzen.

Geldanlage So verdienen Anleger am Comeback fossiler Brennstoffe

Die Energiewende läuft weltweit langsamer als erwartet. Trotz ökologischer Bedenken bleiben Öl, Gas, Kohle und Uran gefragt. Aktien ihrer Produzenten bieten Anlegern jetzt Chancen.
von Frank Doll und Martin Gerth
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns