Themenschwerpunkt

Brandenburg

Das nordöstlich gelegene Bundesland Brandenburg mit der Landeshauptstadt Potsdam umschließt in seinem Zentrum Berlin und bildet mit der deutschen Hauptstadt zusammen die Metropolregion Berlin/Brandenburg.

Mehr anzeigen

E-Flugzeuge Wie E-Flugzeuge Deutschlands Regionalflughäfen retten könnten

Die abgeschriebenen Regionalflughäfen hoffen auf eine Renaissance: Beim Geschäft mit Elektroflugzeugen wollen sie endlich mitmischen. Diese neue Ära des Fliegens könnte den notwendigen Boom auslösen.
von Thomas Stölzel

Tarifvergleich Die besten Girokonten mit Premium-Leistungen

Goldkarte, bevorzugter Kundenservice und jede Menge Extras – Premium-Girokonten bieten viele Vorzüge. Doch das hat seinen Preis. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Tesla Grünheide Nach Anschlag auf Tesla: Werk wieder am Stromnetz

Der Brandanschlag auf einen Strommast hatte drastische Folgen für das Tesla-Werk, die Produktion wurde unterbrochen. Nun ist Tesla Grünheide schneller als gedacht wieder am Stromnetz.

Deutschland Verzicht auf Rosneft-Enteignung in Schwedt zeichnet sich ab

Statt einer baldigen Enteignung wird die Treuhand wohl vorerst weiter die Kontrolle behalten. Der Bund hatte die Verwaltung der Raffinerie kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine beschlossen.

ÖRR Auf diesen Betrag soll der Rundfunkbeitrag 2025 angehoben werden

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten empfiehlt für das kommende Jahr eine Erhöhung des Beitrages. Doch über den genauen Betrag streiten sich die Länder.

Fragwürdige Abfindungen Millionen vom RBB: „In der Privatwirtschaft kommt das extrem selten vor“

Selbst gekündigt und trotzdem eine Abfindung in sechsstelliger Höhe erhalten? Diese Summe plus monatlich mehr als 8000 Euro bekam eine ehemalige RBB-Chefin. Viel zu hoch, meint ein Arbeitsrechtler.
von Lisa Ksienrzyk

Kaufpreise und Mieten Berlin: Preisrutsch im Norden, Kreuzberg bleibt ein Favorit

Die Preise auf dem Immobilienmarkt in Berlin haben insgesamt nur wenig nachgegeben. Die interaktive Karte der Stadtteile zeigt, wie viel Kauf und Miete kosten.
von Niklas Hoyer

ÖRR-Reform Diese Sparmaßnahmen fordern Experten vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Experten erhöhen mit einem neuen Bericht den Reformdruck auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Mit verschiedenen Änderungen sollen Kosten eingespart werden können. An der Umsetzung hindert aber eher die Politik.

Unwetterwarnung Eisregen und starker Schneefall: Keine Starts am Frankfurter Flughafen

Kräftige Schneefälle und Glatteis in großen Teilen des Landes: Am Frankfurter Flughafen sind wegen des Eisregens keine Starts mehr möglich und auch andere Flughäfen sowie die Deutsche Bahn mussten bereits reagieren.

Nahost Bundesregierung gibt weitere Eurofighter für Saudi-Arabien frei

Es ist eine deutliche Kehrtwende: Deutschland liefert eigentlich keine Waffen an Länder, die am Jemen-Krieg beteiligt sind. Doch nun erhält Saudi-Arabien Eurofighter. Kritik gibt es aus den eigenen Reihen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns