Themenschwerpunkt

Bundesregierung

Die Bundesregierung übt die Exekutiv-Gewalt der Bundesrepublik Deutschland auf Bundesebene aus. Ihr gehören Bundeskanzler sowie Bundesminister an.

Mehr anzeigen

Solidarität Bundesregierung sagt Grünen Klimafonds rund neun Milliarden Euro zu

Das Geld soll dem Klimaschutz in Entwicklungsländern bis 2027 zugutekommen. Fünf weitere Staaten haben bei der Konferenz in Bonn zugesagt, ähnliche Zahlungen beizusteuern. 

Finanzministerium Steuereinnahmen im Juli deutlich gestiegen

Bund und Länder nahmen rund 15 Prozent mehr ein als im Vorjahresmonat. Als Grund dafür gibt das Finanzministerium vor allem Sondereffekte an.

Energiepolitik SPD-Chef Klingbeil besteht auf Einführung Industriestrompreis

„Ich kämpfe dafür, dass er kommt“, sagte Klingbeil, der weiterhin die Einführung des Industriestrompreises fordert. Zuvor hatte Scholz sich gegen die Subventionierung ausgesprochen.

Elterngeld, Rente, Pflege Alles für die Schuldenbremse: Wie das Kabinett Milliarden einsparen will

Um die Schuldenbremse einzuhalten, kürzt die Ampel-Koalition an zahlreichen Stellen. Ein höherer CO2-Preis soll gleichzeitig mehr Geld einbringen, beschloss das Kabinett.

NRW-Ministerpräsident Ist Hendrik Wüst der bessere Merz?

Er war der Favorit der Wirtschaft, aber nicht nur dort wachsen die Zweifel an Friedrich Merz. Dafür richten sich die Blicke in der CDU auf Hendrik Wüst. Der Ministerpräsident von NRW bringt sich geschickt in Stellung.
von Daniel Goffart

Klimafonds Bundesregierung erwartet 2,3 Milliarden Euro Mehreinnahmen aus CO2-Preis 2024

Ein Entwurf über den Wirtschaftsplan des Klimafonds zeigt: Die Ampel rechnet mit 2,3 Milliarden Euro Mehreinnahmen aus der CO2-Bepreisung. Aus dem Bundeshaushalt soll es bis 2027 keine Zuschüsse mehr geben.

Veränderungsdruck Lost in Transformation: Die deutsche Angst vor dem Neuen

Klimawandel, Krieg, Migration, KI – auf die Deutschen stürzen so viele Veränderungen ein, dass ihnen die Kraft für die Zukunft fehlt. Wie lösen wir diese Blockade?
von Dieter Schnaas

Exporte Wirtschaftsministerium will Rüstungsexporte an enge Partner beschleunigen

Ausfuhren an ausgewählte Länder sollen eine allgemeine Genehmigung erhalten. Bei Lieferung in Drittstaaten soll es bei einer Einzelfallprüfung bleiben.

Konjunktur Bundesregierung erwartet maue Konjunktur in Sommermonaten

Europas größte Volkswirtschaft ist zuletzt zwei Quartale in Folge geschrumpft und steckt in einer Rezession. Die Bundesregierung sieht die deutsche Wirtschaft im Sommer noch nicht im Aufwind.

Neuer CDU-Generalsekretär Die Wirtschaftsagenda des Carsten Linnemann

Carsten Linnemann verkörpert viel klassische CDU: Der Westfale, der nun Generalsekretär wird, ist wirtschaftsliberal und konservativ. In seiner Karriere bekam er einige Aufgaben, die manche ihm (noch) nicht zutrauten.
von Cordula Tutt
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns