Themenschwerpunkt

Computerspiele

Ob Ego-Shooter oder Rollenspiel: Die Entwicklung von Videospielen verschlingt heute Millionen, die Umsätze sind höher als bei manchem Hollywoodfilm. Alles zu Entwicklerstudios wie CD Projekt Red, dem Markt für Konsolen wie Sonys Playstation und Microsofts XBox und natürlich den großen Namen der Spielebranche wie Activision-Blizzard, Nintendo oder Bethesda.

Mehr anzeigen

Gaming-Industrie Der große Boom – doch Deutschland profitiert kaum

Gut angelegtes Steuergeld? Die Regierung zahlt 300 Millionen Euro an die Spielebranche – und fördert doch nur Flops am Fließband. Erfolgreiche Spiele bleiben die Ausnahme.
von Florian Weyand

Twitch-CEO Dan Clancy „Wir waren bisher nicht gut darin, profitabel zu sein“

Twitch hat in der Vergangenheit zu viel Geld auf den Kopf gehauen, weiß Dan Clancy, der CEO von Amazons vermutlich hippster Tochter. Ein Gespräch über Hybris, geplatzte Investitionsblasen – und ungeliebte Ex-Kollegen.
Interview von Tobias Gürtler

Twitch Was hat Dan Clancy mit der Amazon-Tochter bloß vor?

Dan Clancy soll Amazons Livestreaming-Tochter Twitch in die Gewinnzone bringen. Deren Profinutzer aber sind jetzt schon verärgert: Sie müssen Twitch große Teile ihrer Umsätze überweisen. Was ist sein Plan?
von Tobias Gürtler

Forbes-Ranking 2024 Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt

Viele Jugendliche nennen als Traumberuf: Influencer. Doch was steckt hinter dem Job? Und wer verzeichnet aktuell die meisten Follower? Die erfolgreichsten Influencer der Welt im aktuellen Ranking.
von Julia Roxanne Koch

Legal All Stars 2023 Wie implementiere ich KI – ohne mit dem AI Act zu kollidieren?

Der AI Act regelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Was müssen Unternehmen nun beachten?
von Kathi Preppner, Jennifer Spatz

Super Mario, Zelda, Pokémon Nintendo-Spiele als Geldanlage: „Die Leute kaufen ihre Kindheit zurück“

Für originalverpackte alte Videospiele wie „Super Mario“ bieten Fans teils Millionen, der Markt wächst. Wie sich Sammlerstücke am besten verkaufen lassen – und warum der Kauf ein Risiko darstellt.
von Clara Thier

Bitcoin, Gold und Co. Das sind die größten Assets nach Marktkapitalisierung im Ranking 2024

Welches Asset ist aktuell das größte? Ein Blick auf die Marktkapitalisierung schafft Abhilfe. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin macht im aktuellen Ranking zwei Positionen gut.
von Sören Imöhl

Navigation Diese Störungen im GPS-System sind besorgniserregend

Satellitensysteme wie GPS steuern Wirtschaft und Verkehr. Nun werden sie großflächig gestört – und der Westen arbeitet an einer Alternative.
von Thomas Kuhn

Online-Plattform Reddit kündigt offiziell Börsengang an – und legt Millionenverlust offen

Mit Reddit geht erstmals seit Jahren wieder eine Online-Plattform an die Börse. Dabei schlägt Reddit einen ungewöhnlichen Weg ein. Das sind die Pläne.

Leben mit Aktien Warum IBM kein zweites Microsoft werden kann

Der amerikanische Technikkonzern IBM überzeugt gerade an der Börse. Das dürfte allerdings nur eine Momentaufnahme sein: Das langfristige Wachstum war katastrophal. Und für Innovationsfreude fehlt die richtige Struktur.
von Marlon Bonazzi
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns