Themenschwerpunkt

Credit Suisse

Die Credit Suisse Group AG ist einer der weltweit größten Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Zürich. Das Unternehmen ist in die Bereiche Private Banking, Investment Banking und Vermögensverwaltung aufgeteilt.

Mehr anzeigen

Hohe Zinsen UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien

Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.

Deutschlands größter Agrarhändler Schafft BayWa die Kurskorrektur?

Nach dem Boomjahr 2022 ging es für BayWa zuletzt rapide bergab. 2024 steht nun Konsolidierung an.

Banken UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger

Sergio Ermotti hatte kurz nach der Übernahme der Credit Suisse Ralph Hamers ersetzt. Der Verwaltungsrat lässt nun die Möglichkeit für ein längeres Engagement offen.

Banken UBS verkauft Verbriefungsgeschäft an Apollo

Es ist der erste Verkauf eines Nicht-Kerngeschäfts der Credit Suisse. Sie wurde im März 2023 inmitten einer massiven Krise von UBS übernommen.

Emotionale Bindung Überidentifikation: Deshalb kann fehlende Distanz zum Job krank machen

Warum kann zu viel Identifikation mit dem Beruf schaden – und was hilft, um Distanz zu gewinnen? Zwei Experten ordnen ein, was es mit der Berufsidentität auf sich hat.
von Svenja Gelowicz

Denkfabrik Ein Jahr nach dem Bankenbeben: Wie die Finanzaufsicht reformiert werden sollte

Die Finanzmärkte sind stabiler als früher. Ein Problem sind jedoch personelle Rochaden zwischen Finanzindustrie und -aufsicht
von Michael Koetter

Technologiefonds Fintechs: Wo bleibt die Euphorie?

Mit innovativen Ansätzen nehmen auf Finanztechnologie spezialisierte Unternehmen den Banken die Geschäfte weg. Investoren können daran verdienen. Ein Gespräch über die Chancen in dem Markt.
von Heike Schwerdtfeger

Fintech Bericht: Ant Group überbietet Citadel für China-Geschäft der Credit Suisse

Es ist jedoch noch unklar, ob der Deal zustande kommt. Die chinesische Regierung bevorzuge einen ausländischen Käufer und prüfe das Angebot laut Insidern genau.

Bürokrise „Manche Leute leben davon, Unruhe und Angst zu verbreiten“

Immer mehr Büros stehen leer, erste Banken kriseln: Schon ziehen Beobachter Parallelen zur Weltfinanzkrise 2008. Im Interview erklärt Bankenkenner Michael Dawson-Kropf, wieso solche Vergleiche übertrieben sind.
Interview von Lukas Zdrzalek

Bürokrise Darauf müssen Anleger bei ihrem Immobilienfonds jetzt achten

Der Markt für Gewerbeimmobilien in den USA ist unter Druck. Das zwingt US-Banken in die Knie. Anleger, die ihr Geld in offene Immobilienfonds hierzulande investiert haben, sollten einige Punkte im Blick behalten.
von Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns