Themenschwerpunkt

Davos

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos treffen sich die Mächtigsten der Welt und diskutieren über die wichtigsten Wirtschaftsfragen.

Mehr anzeigen

Davos-Rede Habecks Trump-Kritik irritiert auch in Washington

Das US-Außenministerium kritisiert den Grünen-Chef für dessen Aussagen zur Davos-Rede von US-Präsident Trump. Habeck hat aber nochmals seine Sicht dargestellt.

Europäische Zentralbank EZB-Chefin Lagarde und Ratsmitglied de Galhau sorgen sich um Wirtschaft

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sprechen die EZB-Mitglieder über Impulse für die Wirtschaft. Dabei geht es vor allem um Länder mit fiskalischen Spielräumen.

Autoindustrie VW-Chef Herbert Diess: „Ich wünsche mir eine höhere CO2-Steuer von der Politik“

Der Automanager hält den Preis für Kohlendioxid-Abgase für zu gering. Als Positivbeispiel verweist er auf Schweden.

Kampf gegen Steueroasen USA und Frankreich sprechen sich für globale Mindeststeuer von 12,5 Prozent aus

Die Finanzminister beider Länder wollen den Steuerwettlauf nach unten beenden. Eine internationale Lösung müsse dabei auch Digitalkonzerne umfassen.

Rede des US-Präsidenten Trump attackiert Fed in Davos – „Zinsen zu langsam gesenkt“

Beim Weltwirtschaftsforum hat der US-Präsident einmal mehr die US-Notenbank angegriffen. Die USA hätten dennoch viele Firmengründungen erlebt.

Macron lädt nach Versailles „Das ist schon eine besondere Veranstaltung“

Trotz massiver Streiks gegen die geplanten Reformen von Frankreichs Staatschef Macron nehmen die Unternehmenschefs dessen Einladung ins Schloss Versailles gerne an. Was Enercon-Chef Hans-Dieter Kettwig erwartet.
von Karin Finkenzeller

Weltwirtschaftsforum Konjunktur: IWF erwartet „zaghafte Stabilisierung und träge Erholung“

Der erste Programmpunkt in Davos: der World Economic Outlook. Die Ökonomen des IWF blicken darin verhalten optimistisch in die nähere Zukunft.

Hilfsorganisation Oxfam fordert Bund zu mehr Investitionen in armen Ländern auf

Die Konzentration von Vermögen hat Oxfam zufolge an der Spitze weiter zugenommen. Auch die Wohlstands-Kluft zwischen Männern und Frauen ist demnach groß. Die Organisation dringt auf mehr öffentliche Angebote.

US-Präsident Trump will am Weltwirtschaftsforum in Davos teilnehmen

Trump will in diesem Jahr offenbar wieder zum Weltwirtschaftsforum in Davos anreisen. Zuletzt war erneut über seine Absage spekuliert worden.

Ländervergleich WEF-Studie: Deutschland verliert Top-Position bei Wettbewerbsfähigkeit

Deutschland muss seinen dritten Platz im Ranking internationaler Wettbewerbsfähigkeit abgeben. Besonders bei Informationstechnologien sieht es düster aus.
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns