Themenschwerpunkt

Die Grünen

Seit mehr als 35 Jahren setzt sich die Partei Bündnis 90/Die Grünen nicht nur für den Umweltschutz und die Gleichberechtigung ein, sondern auch im Kampf gegen soziale Ungleichheit.

Mehr anzeigen

Grünen-Parteitag Klein, grün und noch etwas verunsichert

Als Opposition im Bundestag bleibt den Grünen wenig Aufmerksamkeit. Dagegen mühen sie sich mit neuem Personal und suchen neue Themen - etwa zum Umgang mit Robotern und Künstlicher Intelligenz.
von Cordula Tutt

Die Grünen Geschlechter- oder Flügelprinzip?

Cem Özdemir und Simone Peter hören auf. Wer ihnen nachfolgt und nach welchem Prinzip die Chefposten besetzt werden, darüber diskutieren die Grünen. Sie müssen aufpassen, ihre neu gewonnene Glaubwürdigkeit nicht zu...
von Michael Scheppe

Wirtschaft von oben Hier entsteht das größte Kraftwerk der Welt

In Indien entsteht ein Solar- und Windkraftwerk, das so groß werden soll wie Singapur. Mit Wucht treibt Indien den Ausbau von erneuerbaren Energien voran. Exklusive Satellitenbilder zeigen den Stand des Riesenprojekts.
von Andreas Menn

Soziale Marktwirtschaft Die vierte Wirtschaftswende muss zuallererst eine Wachstumswende sein

Wie können wir auf den Wachstumspfad zurückkehren? Ein Plädoyer für eine pragmatische Agenda 2030 – mit weniger Steuern und Abgaben, weniger Bürokratie und einem Pakt für Leistung. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jens Spahn

Steuerentlastungen Auch in Washington kann Lindner der Schuldenbremsen-Debatte nicht entkommen

Notenbankchef Joachim Nagel spricht sich für eine starke Schuldenbremse aus – gegen das Drängen von SPD und Grünen. Und seine Unterstützung für FDP-Finanzminister Christian Lindner geht noch weiter.
von Christian Ramthun

Klimaschutzgesetz „Die bittere Wahrheit: Es fehlt den Verantwortlichen an politischen Anreizen“

Die Ampel will die CO2-Ziele für die einzelnen Sektoren abschaffen. Kritiker zürnen, das nehme den Druck aus dem Klimadiskurs. Eine Scheindebatte, sagt der Klimapolitikexperte Christian Flachsland.
Interview von Stefan Hajek

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Spionage Deutsche sollen für russischen Geheimdienst Sabotage geplant haben

Der Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll im Donbass gekämpft haben.

Denkfabrik Agenda für fairen Handel

Trotz vieler Konflikte ist die multilaterale Handelsordnung nicht tot. Dringend nötig ist ein Zusammenrücken der WTO-Staaten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ngozi Okonjo-Iweala

Klimaschutzgesetz „Das nimmt den Druck in Sektoren raus, die heute schon hinterherhinken“

Die Koalition feiert sich für ihr neues Klimaschutzgesetz. Das aber setzt Fehlanreize, belohnt Zauderer und Blockierer. Am Ende kann es Deutschland teuer zu stehen kommen.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns