Themenschwerpunkt

Elon Musk

Der Tesla-CEO gilt als visionärer Unternehmer, sorgt mit so manchem Tweet aber auch für Empörung. Elon Musk war auch an der Gründung der Unternehmen SpaceX und SolarCity beteiligt und ist in verschiedensten Bereichen unternehmerisch aktiv.

Mehr anzeigen

E-Autobauer Bericht: Tesla will sich in Grünheide von 300 Mitarbeitern trennen

Tesla will Berichten zufolge weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Auch der deutsche Standort Grünheide soll schrumpfen. Von dem Jobabbau sind demnach zunächst Leiharbeiter betroffen.

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen starten dank starker Bankbilanzen kaum verändert

Trotz der Sorge vor einer Eskalation der Lage im Nahen Osten bleibt ein Kursrutsch an den US-Börsen aus. Die Investmentbank Morgan Stanley liegt nach starken Quartalszahlen im Plus.

Volkswagens Sparprogramm VW macht Ernst: So will der Autobauer den Personalabbau vorantreiben

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Tesla-Stellenabbau Elon Musks Abschied von Wolkenkuckucksheim

Tesla steht vor einer großen Kündigungswelle. Das ist schlimm für die Mitarbeiter, aber hoffentlich heilsam für den Chef Elon Musk. Vielleicht erkennt er endlich, dass Fakten auch für ihn gelten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Künstliche Intelligenz KI wird immer teurer: Fast 200 Millionen Dollar für ein Modell

Eine große Studie bilanziert den Stand bei künstlicher Intelligenz: KI wird immer mächtiger, aber auch teurer. Und Deutschland hat eine Stärke – weiß sie aber wenig zu nutzen.
von Andreas Menn

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen legen zu – Tesla und Trump Media im Minus

Trotz der Krise im Nahen Osten liegen die wichtigsten US-Indizes zu Handelsbeginn im Plus. Zu den größten Verlierern an der Börse zählen die Unternehmen von Elon Musk und Donald Trump.

Künstliche Intelligenz Selbstfahrende Taxis: Diese KI-Aktien haben Kurspotenzial

Im August will Tesla sein Robotaxi enthüllen. Auch andere Unternehmen arbeiten mit KI an der Auto-Revolution. Sind sie erfolgreich, können Anleger gut daran verdienen.
von Marlon Bonazzi

Dow Jones, S&P, Nasdaq Steigende US-Renditen begrenzen Gewinne an der Wall Street

Die erste Zinssenkung in den USA könnte noch auf sich warten lassen. Das lässt die Rendite von US-Staatsanleihen steigen. Die Tesla-Aktie legt weiter zu.

„Forbes“-Ranking Deutsches Geschwisterpaar neu auf der Liste der Superreichen

Das US-Magazin „Forbes“ hat seine Liste der reichsten Menschen aktualisiert. Neu dabei: ein deutsches Geschwisterpaar, dessen Vermögen sogar Sängerin Taylor Swift weit in den Schatten stellt.
von Kevin Gallant

E-Autobauer Bringt Tesla Robotaxi und Kompaktauto auf den Markt?

Im August, darauf hat sich Elon Musk nun festgelegt, wird Tesla ein Robotaxi präsentieren. Schließt das die Ankündigung eines Kompaktmodells in diesem Jahr aus?
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns