Themenschwerpunkt

Emmanuel Macron

Seit Mai 2017 ist Emmanuel Macron Staatspräsident von Frankreich. Mit der von ihm gegründeten Partei En Marche vertritt er liberale und europafreundliche Positionen.

Mehr anzeigen

Weltkrisenpolitik Zweimal Kanzler, zweimal China, zweimal Krieg

Scholz‘ China-Reise wird zum heiklen Balanceakt – und das schon zum zweiten Mal: Im November 2022 ging es um Putin und einen Atomangriff, jetzt um Irans Attacke auf Israel. Über die Parallelen deutscher Krisendiplomatie.
von Max Haerder

Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas

Frankreich „Attal weiß, wie man Schläge austeilt und erwidert“

Frankreichs Rechte erobern mit einem 28-Jährigen die Herzen der Wähler, Staatschef Macron kontert mit seinem Blitzstarter. Einer von ihnen ist klar im Vorteil.
von Karin Finkenzeller

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Tauchsieder Freundschaft mit Israel?

Israel beistehen, den Palästinensern helfen – und Netanjahu stoppen? Die USA und Deutschland gewinnen inzwischen den Eindruck, Israel beute ihre Solidarität aus. Der Philosoph Omri Boehm hat einen Rat. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

3 Minuten WiWo GDL hütet Streikkassen-Geheimnis, BayWa kappt Dividende: Ihr Update am Abend

Wie viel Geld hat Claus Weselsky noch in der Streikkasse? Was steckt hinter dem Machtkampf bei der BayWa? Erleben Verbrenner in Deutschland ein Comeback? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Geopolitik Du siehst aber alt aus, Europa!

Olaf Scholz gegen Emmanuel Macron – und in der Ampel alle gegen alle. Das heutige Treffen des Weimarer Dreiecks ist ein überfälliger Anfang, um Europa und die Ukraine stark zu machen. Mehr leider nicht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Deutsch-französisches Verhältnis „Die Fähigkeit großer Politiker war es, Differenzen zu überwinden“

Frankreich-Experte Christoph Gottschalk über Pariser Emotionen, Berliner Kühle und die daraus folgende europäische Schwäche. Die deutsch-französische Sprach- und Ambitionslosigkeit in Kriegszeiten hält er für „fatal“ .
Interview von Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns