Themenschwerpunkt

Energiewende

Die Energiewende ist eines der großen Projekte der gegenwärtigen Politik. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten und Berichte rund um die Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien sowie dem Atom- und Kohleausstieg.

Mehr anzeigen

Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Ampel verschiebt die Kosten lieber nochmal

Die Bundesregierung hat sich bei zwei wichtigen Gesetzen geeinigt, die über den Pfad Deutschlands beim Klimaschutz entscheiden. Vieles wird dadurch aufgeschoben statt angepackt. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Balkonkraftwerke Lohnen sich Mini-Solaranlagen und wie viele Kilowattstunden produzieren sie?

Immer mehr Menschen in Deutschland produzieren selbst Strom – durch sogenannte Balkonkraftwerke. Doch wie hoch ist die Produktion und wie lässt sich der produzierte Strom sinnvoll nutzen? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Investieren in China „Es reicht nicht mehr, dass China billige T-Shirts für den Weltmarkt fertigt“

Chinas Aktienmarkt scheint sich wieder zu fangen. Baijing Yu, Leiterin der China-Strategie beim Fondsanbieter Comgest, erklärt, wie sich die Immobilienkrise auf den Markt auswirkt und welche größeren Risiken lauern.
Interview von Julia Groth

Strompreis aktuell Das kostet die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

Dynamischer Stromtarif Geld sparen und die Energiewende fördern? – Wann sich ein dynamischer Stromvertrag lohnt

Dynamische Stromtarife können Verbrauchern dabei helfen, Geld zu sparen und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Doch wie funktionieren solche Tarife, und wer bietet sie an? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Ein Jahr Atomausstieg „Natürlich wäre der Strom mit Atomkraft günstiger“

Vor einem Jahr gingen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Kritiker halten das bis heute für einen Fehler. Zu Recht? Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm über mangelnden Pragmatismus und hohe Preise.
Interview von Cordula Tutt

Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas

Olaf Scholz trifft Xi Jinping Eine Reise ganz nach Pekings Geschmack 

Mit einem Unternehmensbesuch beginnt Olaf Scholz seine dreitägige China-Reise. Das Programm des Bundeskanzlers wirkt nicht nur am ersten Tag wie eine große Charmeoffensive: Wirtschaft first, Bedenken second.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns