Themenschwerpunkt

Entzauberte Mythen

Wahrheit oder Mythos? Neurowissenschaftler Henning Beck erklärt, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen

Entzauberte Mythen Wer nichts wagt, wiegt sich in falscher Sicherheit

Üblicherweise sinkt die Angst vor dem Verlust, je mehr die Menschen besitzen. Nur die Deutschen ticken anders. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Fürchtet euch – aber richtig!

Bei Neuem haben wir zu oft Angst davor, dass etwas schiefgeht. Statt davor, eine Chance zu verpassen. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Leidenschaft für den Job? Bloß nicht!

Wer im Alltag den Antrieb verliert, erhält oft den Rat, das Hobby zum Beruf zu machen. Das ist aus vielerlei Gründen eine schlechte Idee. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Unmessbar schön

Wir Menschen neigen dazu, alles quantifizieren zu wollen. Doch bei den wichtigsten Dingen ist gerade das nicht möglich. Zum Glück! Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Das Prinzip Kühltruhe

Macht ChatGPT bald unseren Job? Und wir früher Feierabend? Ein Blick in die Vergangenheit gibt eine Antwort – und wenig Hoffnung. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Statistiker sind keine Denker

ChatGPT erweist sich als so eloquent, dass sich viele bereits fragen, ob der Bot bald ihren Job erledigt. Dabei ist er gar nicht so klug. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Probiert’s mal mit Optimismus!

Die Nörgelmentalität bringt zwar einige Vorteile mit sich. Besser wäre es aber, sich auf eine andere deutsche Tugend zu verlassen.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Es gibt ein Leben nach der Deadline

Wer Abgabefristen verschieben will, gilt schnell als ineffizient. Dabei zeigt er damit Stärke – und worauf es wirklich ankommt.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Nur Dumme nehmen sich wichtig!

Ein gesundes Selbstvertrauen hilft uns, durch Krisen zu schreiten. Doch leider übertreiben es viele Top-Manager dabei.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Misstrauen Sie Trends!

Wir alle lieben es, die Zukunft aus der Vergangenheit abzuleiten. Und landen dabei mit ziemlicher Sicherheit in einer Sackgasse.
Kolumne von Henning Beck
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns