Themenschwerpunkt

Evonik

Der Chemiekonzern Evonik mit Sitz in Essen ist eines der größten Unternehmen der Spezialchemie. Zur Produktpalette gehören Lacke, Klebstoffe oder Biodiesel.

Mehr anzeigen

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Gold kaufen So machen Marktschreier mit der Krisenangst der Deutschen Kasse

Der Wettbewerb unter den Goldhändlern wird härter. Nicht jeder arbeitet seriös. Goldkäufer können das leicht erkennen, wenn sie die Tricks kennen.
von Felix Petruschke und Frank Doll

Familienunternehmer „Rekapitulieren wir, in welcher Zeit wir leben“: Reinhold Würth schreibt Brandbrief

Am Montag meldete sich der Unternehmer Reinhold Würth mit einer „außergewöhnlichen Nachricht“ bei der Belegschaft. In einem Schreiben äußerte er sich zur AfD und positionierte sich gegen sie.
von Anabel Schröter

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Standort-Politik Der richtige Vorstoß zur richtigen Zeit

Über 70 europäische Top-Unternehmen fordern einen „Industrial Deal“. Dieser Impuls ist richtig: Die globale Wettbewerbsfähigkeit muss endlich zur politischen Chefsache werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Bert Losse

Zweifelhafter Investment-Guru Ist der umstrittene Investor Florian Homm wieder abgetaucht?

Seine persönliche Internetseite bleibt schwarz, der hochpreisige Investmentclub führt Florian Homm nicht mehr im Namen. Nicht etwa seine Vergangenheit hat den Ex-Hedgefonds-Manager eingeholt. Die Antwort ist profaner.
von Nele Husmann

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

Deutschland und China Verliert die Ampel die Kontrolle?

China rüstet militärisch auf – wohl auch mit Hightech aus Deutschland. Der Ampel fehlt eine Strategie.
von Silke Wettach

Thyssenkrupp Der neue Ruhrbaron: Ist Daniel Kretinsky der Retter des Stahls?

Fans bejubeln ihn als tschechischen Warren Buffett: Daniel Kretinsky hat auf eine späte Blütezeit der Kohle gewettet und Milliarden erwirtschaftet. Jetzt greift er nach dem Stahl von Thyssenkrupp. Doch es gibt Hürden.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns