Themenschwerpunkt

Evonik

Der Chemiekonzern Evonik mit Sitz in Essen ist eines der größten Unternehmen der Spezialchemie. Zur Produktpalette gehören Lacke, Klebstoffe oder Biodiesel.

Mehr anzeigen

Energiekonzern Stadtwerke verkaufen Steag an spanische Investoren

Der Steinkohlekonzern Steag, Deutschlands fünftgrößter Versorger, galt als Schlangengrube, als Milliardengrab. Doch jetzt haben die kommunalen Eigner den Essener Konzern verkauft – an einen überraschenden Käufer.
von Florian Güßgen

Internationaler Förderwettlauf Die Subventionsfalle: Bezuschussen wir den Ruin der Marktwirtschaft?

Neue Fabriken für immer mehr Milliarden – das ist das neue Spiel der Weltwirtschaft. Muss Deutschland da mitmischen? Und wie können wir das Rennen gewinnen?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder, Rüdiger Kiani-Kreß, Bert Losse, Christian Ramthun, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Energieversorger RAG-Stiftung steigt ins Rennen um Versorger Steag ein

Der Verkauf von Deutschlands fünftgrößtem Stromproduzenten nimmt Fahrt auf. Die RAG-Stiftung will sich mit der Holding EPH des tschechischen Milliardärs Daniel Kretinsky zusammentun.

Chemie-Konzern Lanxess startet nach Gewinneinbruch Sparprogramm und bestellt neuen Finanzchef

Der Gewinn des Chemiekonzerns ist im vergangenen Quartal stark zurückgegangen. Deshalb will Unternehmenschef Zacher in diesem Jahr 100 Millionen Euro sparen.

Kunststoffkonzern Covestro-Gewinn sinkt unter dem Strich um fast 77 Prozent

Der Dax-Konzern erreicht trotz des Gewinneinbruchs sein Ergebnisziel. Für die zweite Jahreshälfte ist Covestro pessimistisch.

Wirtschaftsstandort Chemiebranche unter Druck: „Die Hoffnungen haben sich nicht erfüllt“

Nach der Gaskrise hatte die Chemieindustrie vorsichtig Hoffnung auf Besserung der Lage geschöpft. Doch die hat sich nach einem schwachen ersten Halbjahr zerschlagen. Der Branchenverband fordert erneut Staatshilfen.

Branchenverband Chemieindustrie brechen Aufträge weg - VCI senkt Jahresziele

Die Branche wird von schwacher Nachfrage und hohen Produktionskosten geplagt. Für die zweite Jahreshälfte zeichnet der Verband ein düsteres Bild und senkt seine Prognosen deutlich.

Chemiekonzern BASF überrascht mit milliardenschwerer Gewinnwarnung

Chemieriese BASF muss seine Prognose für das Gesamtjahr in höherem Ausmaß als erwartet stutzen. Die Nachfrage erholt sich schleppender als gedacht, vor allem China lahmt. Für die Entwicklung bedeutet das nichts Gutes.
von Nele Antonia Höfler und Anton Riedl

Alexander Dibelius „Nun trennt sich die Spreu vom Weizen“

Er war bei Goldman Sachs Deutschlands oberster Dealmaker. Dann wechselte Alexander Dibelius zum Private-Equity-Investor CVC. Ein Gespräch über alte Klischees, neue Rollen, gute Deals – und das Ende einer Bonanza.
Interview von Angela Maier und Horst von Buttlar

Chemiekonzern BASF senkt Jahresziele – Nur zaghafte Erholung erwartet

Der Chemiekonzern senkt nach einem schwachen Quartal die Prognose für das Gesamtjahr. Grund dafür ist eine schwache Nachfrage und konjunktureller Gegenwind.
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns