Themenschwerpunkt

EZB

Die Europäische Zentralbank ist für die Geld- und Währungspolitik der Euro-Zone zuständig und steuert den Leitzins. Hauptziel der EZB ist die Gewährung der Preisniveaustabilität.

Mehr anzeigen

Asien Börsen Asiatische Börsen zum Handelsstart uneinheitlich

Nikkei und Topix legten jeweils zu. Die Märkte in China fielen leicht ins Minus. Anleger warten auf Inflationsdaten und eine Fed-Zinsentscheidung aus den USA.

Nahverkehr Das italienische Taxi-Kartell

Uber? De facto verboten. Taxis? Mangelware. Reformen? Nicht in Sicht. In Italien spitzt sich derzeit ein Verkehrschaos zu, das europaweit seinesgleichen sucht – und mit dem einige Wenige sehr viel Geld verdienen.
von Gerhard Bläske

Geldpolitik EZB-Währungshüter: Argumente für Zinswende werden stärker

Die Notenbanker der EZB sind zuversichtlich, dass die Inflation rechtzeitig das Ziel von zwei Prozent erreicht. Bis zur Zinssitzung im Juni würden zudem noch weitere wichtige Daten vorliegen.

UBS So will die Schweiz den nächsten Banken-Kollaps verhindern

Die UBS ist inzwischen mehr als doppelt so groß wie die Schweizer Volkswirtschaft. Zeitnah dürfte es daher eine Reform der Bankenaufsicht geben.

Tages- und Festgeld „Die Banken sind in Lauerstellung“

Die Ära der hohen Leitzinsen neigt sich dem Ende zu. Dennoch bessern manche Banken ihre Angebote gerade nach. Für Sparer könnte es die letzte Gelegenheit sein, bevor die Zinsen rapide fallen.
von Felix Petruschke

Geldpolitik Österreichischer Notenbankchef hält Zinssenkung im Juni für möglich

Eine erste Senkung im April kommt für den Zentralbanker nicht in Frage. Es sei allerdings nicht nötig, dass die Fed vorausgeht. Die Dynamik in den USA sei eine ganz andere.

Teuerung Inflation fällt in Bundesländern – In Hessen nur noch 1,6 Prozent

Für ganz Deutschland gehen Experten von einer Inflationsrate von 2,2 Prozent aus. Das wäre der niedrigste Wert seit knapp drei Jahren. Niedrigere Energiekosten sind dabei der größte Faktor.

Teuerung Kurzfristige Inflationserwartungen der Verbraucher auf Zwei-Jahres-Tief

Die Konsumenten erwarten eine Inflation von 3,1 Prozent. Das liegt unter dem derzeitigen Wert im Euro-Raum von 3,1 Prozent. Experten erwarten eine erste Zinssenkung im Juni aus.

Standort Deutschland So gefährden Zombie-Unternehmen den Wohlstand

Deutschlands Wirtschaft tritt auf der Stelle. Das hat auch mit der wachsenden Anzahl von Zombie-Unternehmen zu tun. Sie bremsen den Strukturwandel und dämpfen dadurch die Produktivität.
von Anabel Schröter

Pensionslast der Unternehmen Die Milliardenfolgen der sinkenden Zinsen

Die zuletzt etwas gesunkenen Zinsen haben für Unternehmen einen Nebeneffekt: Die Lasten aus ihren Pensionsverpflichtungen steigen. Eine neue Studie misst die milliardenschwere Herausforderung.
von Niklas Hoyer
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns