Themenschwerpunkt

Familienunternehmen

Haniel, Krupp, Quandt, Otto oder Trumpf - welche Industriellenfamilien Deutschland prägen.

Mehr anzeigen

Kim-Eva Wempe „Das Loslassen tat meinem Vater weh, er fühlte sich mit 70 zu jung dafür“

Ihr Vater tat sich schwer, das Familienunternehmen loszulassen. Das überraschte Kim-Eva Wempe – und war ihr zugleich eine Lehre. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Claudia Tödtmann

„Forbes”-Liste 2024 Das sind die reichsten Deutschen im aktuellen Ranking

Trotz der anhaltend hohen Inflation schaffen es einige der reichsten Deutschen, ihr Vermögen zu steigern. Wer es 2023 auf Platz eins der reichsten Deutschen schafft und wer die Verfolger im Forbes-Ranking sind.
von Sören Imöhl

Wirtschaftskrise BDI-Chef Russwurm kritisiert Scholz: „Zwei verlorene Jahre“

Siegfried Russwurm, Chef des deutschen Industrieverbands, kritisiert Scholz scharf für seinen Umgang mit der aktuellen Wirtschaftskrise. Unterschätzt der Kanzler den Ernst der Lage?

Die Letzten ihrer Art Montegrappa: Die Zukunft selbst schreiben

Der italienische Schreibgerätehersteller Montegrappa hat sich in über 100 Jahren mehrmals gewandelt. Jetzt setzt er auf Luxus und Individualisierung. Und profitiert von einer neuen Käufergruppe.
Felix Petruschke
Felix Petruschke

Erbschaft und Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Grillo-Werke AG „Die Krise in der Branche hat Rheinzink voll erwischt“

Ex-BDI-Präsident Ulrich Grillo baut seine Familienfirma um. Beim Grillo-Ableger Rheinzink steht eine „harte Sanierung“ an. Die Teilbetriebe Chemie, Metall und Energy werden auf Tochtergesellschaften übertragen.
von Henryk Hielscher

Forbes-Ranking 2024 Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt

Viele Jugendliche nennen als Traumberuf: Influencer. Doch was steckt hinter dem Job? Und wer verzeichnet aktuell die meisten Follower? Die erfolgreichsten Influencer der Welt im aktuellen Ranking.
von Julia Roxanne Koch

Management Mit Gesundheits-Management gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen finden kaum neue Mitarbeiter. Und so beginnen sie, sich endlich um die Gesundheit der vorhandenen zu kümmern. Bloß: Wie geht das richtig?
von Kristin Rau

Windkraft Energieökonomin fordert Umdenken bei der Vergabe von Windkraft-Bauplätzen

Beim Wettbieten um Windkraft-Bauplätze stechen Energieriesen wie Vattenfall mittelständische Investoren aus – durch höhere Pachten. Experten wollen die Vergabe stärker von regionaler Wertschöpfung abhängig machen.
von Harald Schumacher

Matratzenimperium aus Northeim Matratzenhersteller Breckle meldet Insolvenz an

In einer gigantischen Fabrik in Northeim produziert das Unternehmen Breckle täglich bis zu 3000 Matratzen. Doch seit geraumer Zeit steckt die Gruppe in der Krise – und hat nun Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns