Themenschwerpunkt

Ford

Ford gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt. Der US-amerikanische Konzern ist berühmt für den radikalen Umbruch der Autoindustrie, der durch die Einführung des Fließbandes herbeigeführt wurde.

Mehr anzeigen

Stärkung aus der Krise Ford will den Neustart erzwingen

Fords China-Geschäft geht durch den Handelsstreit mächtig in die Knie. Auch Europa schwächelt, die einst ertragreichen Limousinen verkaufen sich nicht mehr. Höchste Zeit für einen Neustart.
von Stefan Grundhoff

US-Autobauer Zollstreit hat Gewinn bei Ford bislang um eine Milliarde gedrückt

Der schwelende Handelsstreit macht dem zweitgrößten US-Autobauer, Ford, zu schaffen. Laut Chef Jim Hackett haben die Zölle auf Metalle den Gewinn etwa um eine Milliarde Dollar geschrumpft.

Ford Ranger Raptor Dieser Pick-up hüpft sich für Europa warm

Die Amis lieben ihre Performance-Pick-ups heiß und innig. Kunden in Europa sind diese Dünenhüpfer hingegen nahezu unbekannt. Das könnte sich ab kommendem Jahr jedoch ändern.

Studie Audi-, BMW- oder Mercedesfahrer: Wer welches Image hat

Welcher Dienstwagen soll es sein? Laut einer Studie der Unternehmensberatung Progenium erwarten die Befragten je nach Marke sehr unterschiedliche Typen hinterm Steuer. Eine Übersicht über das Image von Autofahrern.

Vor US-Wahlen Supreme Court befasst sich mit Trumps Immunität

Ist Donald Trump als Ex-Präsident vor der Strafverfolgung geschützt? Mit dieser Frage befasst sich nun das Oberste US-Gericht. Das könnte einen wichtigen Strafprozess um Monate verzögern.

Betrug oder Unschuld? Schweigegeldprozess gegen Donald Trump läuft

Würden die Amerikaner einen verurteilten Straftäter zum Präsidenten wählen? Für Donald Trump steht beim Prozessauftakt um Schweigegeldzahlungen zur Vertuschung eines Sexskandals viel auf dem Spiel.

Sieg der US-Autogewerkschaft bei VW „Es kann sein, dass Deutschland im Vergleich weniger schlecht dasteht“

Die Autogewerkschaft UAW vertritt künftig die Mitarbeiter im US-Werk von VW. Das hat tiefgreifende Folgen für die Angestellten, die Autobranche und die Wirtschaft, sagt ZEW-Ökonom und USA-Experte Nicolas Ziebarth.
Interview von Martin Seiwert

Volkswagen Arbeiter in US-Werk votieren für Gewerkschaftsbeitritt

Erfolg für die Gewerkschaft UAW: Die Beschäftigten im US-Werk von Volkswagen wollen sich gewerkschaftlich organisieren. Bei anderen Autobauern hatte UAW zuletzt Einkommenserhöhungen von 25 Prozent durchgesetzt.

Markenrecht Marken am Rande von Recht und Moral

Wer seine Marke interessant machen will, der muss etwas wagen. Doch selbst den Mutigsten steht nicht jede Tür offen. Wir haben nachgefragt, wo der Kreativität Grenzen gesetzt sind.
von Sebastian Schug

Elektroautos Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum. 
von Martin Seiwert
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns