Themenschwerpunkt

Geldpolitik

Die Geldpolitik der Notenbanken beeinflusst maßgeblich das jeweilige Währungsgebiet. Wichtigstes Instrument der Geldpolitik ist der Leitzins.

Mehr anzeigen

Türkei „Ich prognostiziere bis Ende des Jahres eine Teuerungsrate von 50 Prozent“

Auslöser der Wirtschaftskrise in der Türkei sei die lockere Geld und Fiskalpolitik, sagt die Ökonomin Selva Demiralp. Doch die Kehrtwende ist eingeleitet: „In Zukunft dürfte die Inflation wieder zurückgehen.“
Interview von Martin Müller

Konjunktur US-Arbeitsmarkt fügt 303.000 neue Jobs hinzu

Der Zuwachs ist deutlich stärker als von Experten prognostiziert. Die Entwicklung könnte auch Einfluss auf den Leitzins in den USA haben.

Konjunktur US-Arbeitsmarkt boomt weit stärker als erwartet – 303.000 neue Stellen im März

Der Jobmarkt in den Vereinigten Staaten läuft weiter heiß. Im vergangenen Monat sind deutlich mehr Stellen entstanden, als Ökonomen erwartet hatten. Das setzt die US-Notenbank unter Druck.

Geldpolitik EZB-Währungshüter: Argumente für Zinswende werden stärker

Die Notenbanker der EZB sind zuversichtlich, dass die Inflation rechtzeitig das Ziel von zwei Prozent erreicht. Bis zur Zinssitzung im Juni würden zudem noch weitere wichtige Daten vorliegen.

Dow Jones, S&P, Nasdaq Neue Zinshoffnungen heben Wall Street ins Plus

Die US-Anleger hoffen weiterhin, dass die Federal Reserve die Zinsen schon bald senken wird. Nach einer bislang schwachen Börsenwoche legen die wichtigen US-Indizes zu.

Tages- und Festgeld „Die Banken sind in Lauerstellung“

Die Ära der hohen Leitzinsen neigt sich dem Ende zu. Dennoch bessern manche Banken ihre Angebote gerade nach. Für Sparer könnte es die letzte Gelegenheit sein, bevor die Zinsen rapide fallen.
von Felix Petruschke

Nach den Kommunalwahlen Türkische Wirtschaft: Durchs Tal der Tränen

Erdogan hat sich spät den wirtschaftlichen Problemen der Türkei gewidmet – mit gravierenden Folgen: Die Inflation liegt noch immer bei rund 70 Prozent. Wie schwierig die Situation ist und wie sich dies im Alltag zeigt.
von Philipp Mattheis

Teuerung Inflation in Türkei steigt auf 68,5 Prozent

Die hohe Teuerung hatte auch einen Anteil an der Niederlage der Präsidentenpartei AKP bei den Kommunalwahlen. Die Zentralbank hatte zuletzt den Leitzins auf 50 Prozent erhöht.

Geldpolitik Österreichischer Notenbankchef hält Zinssenkung im Juni für möglich

Eine erste Senkung im April kommt für den Zentralbanker nicht in Frage. Es sei allerdings nicht nötig, dass die Fed vorausgeht. Die Dynamik in den USA sei eine ganz andere.

Teuerung Kurzfristige Inflationserwartungen der Verbraucher auf Zwei-Jahres-Tief

Die Konsumenten erwarten eine Inflation von 3,1 Prozent. Das liegt unter dem derzeitigen Wert im Euro-Raum von 3,1 Prozent. Experten erwarten eine erste Zinssenkung im Juni aus.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns