Themenschwerpunkt

Gesundheit

Wenig Bewegung, schweres Essen: Wie Büroangestellte trotzdem fit und gesund bleiben, was sie für ihre Wirbelsäule tun müssen.

Mehr anzeigen

Ungesundes Geschäft Gesundheitstrend zerlegt die Zucker-Industrie

Die Zuckerindustrie galt mal als krisenfest. Doch seit immer mehr Menschen den Verbrauch reduzieren und die Politik Zucker bekämpft, wird der Milliardenmarkt erschüttert – mit Folgen für Hersteller, Händler und Bauern.
von Mario Brück und Jacqueline Goebel

Coca-Cola Abgesang auf den Mythos

Der Markt für alkoholfreie Getränke wächst. Doch der größte Limohersteller der Welt steckt in der Krise. Der Brausekonzern hat verlernt, was seine Kunden wirklich wollen. Der Mythos Coca-Cola bröckelt.
von Simon Book

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

Gesundheitsmanagement Und der deutsche Schlafpreis geht an... Volkswagen!

Wer zu wenig oder schlecht schläft, erkrankt häufiger – und fehlt öfter im Job. Trotzdem kümmern sich nur wenige Firmen um den Schlaf der Belegschaft. Der Autobauer VW hingegen schon.
von Leonard Knollenborg

Stress im Job Haare, Fettverteilung, Blutdruck: Wie uns Stress schadet

Stress macht uns krank und lässt uns schneller altern – oder? Die wichtigsten Fragen und Antworten von Medizinern und Forschern zu Dauerbelastung, was sie mit unserem Körper macht – und was wir dagegen tun können.
von Svenja Gelowicz

Raucherpause Soll ich 2024 mit dem Rauchen anfangen?

Raucherpausen bei der Arbeit werden oft nicht als solche deklariert. Die zusätzliche Freizeit durch die Zigarette ist bei Nichtrauchern verpönt. Dabei kann die Zeit mit Kippe in der Hand positive soziale Effekte haben.
von Varinia Bernau

So arbeite ich #9 | Tijen Onaran „Seitdem ich diese Morgenroutine habe, starte ich viel geordneter in den Tag“

Manchmal tragen zum Erfolg von Topmanagern eine spezielle Morgenroutine, Apps oder ein Workout bei. Im WiWo-Fragebogen verraten sie ihre kleinen Tricks. Hier: Unternehmerin Tijen Onaran.

So arbeite ich #8 | Jochen Schweizer „Die erste Stunde des Tages verbringe ich ganz mit mir allein“

Manchmal tragen zum Erfolg von Topmanagern eine spezielle Morgenroutine, Apps oder ein Workout bei. Im WiWo-Fragebogen verraten sie ihre kleinen Tricks. Hier: Unternehmer Jochen Schweizer.

Powernapping Nicht länger als 20 Minuten – und kurz zuvor einen Kaffee

Dass der Mittagsschlaf Aufmerksamkeit und Konzentration erhöht, ist längst erwiesen. Trotzdem tun sich die Deutschen schwer mit dem Powernap. Ein Blick nach Japan könnte helfen.
von Martin Fritz

Gesundheit am Arbeitsplatz Diese vier Grafiken zeigen, wie ungesund der deutsche Büroalltag ist

Wir sitzen zu viel, bewegen uns zu wenig – und wenn wir uns erholen sollten, schauen wir aufs Handy. Das Stresslevel in den Büros ist zu hoch. Dabei wäre es einfach, Erholung in unseren Alltag einzubauen.
von Jan Lutz
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns