Themenschwerpunkt

Gewerkschaften

Sie sind eine politische Größe in Deutschland - Verdi und Co. reden mit, wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht - und sorgen auch mal für Streik.

Mehr anzeigen

Streiks bei Verdi Warnstreiks im Handel – jetzt folgen Kaufland und Lidl

Schnell noch vor den Feiertagen einkaufen? Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Die Folgen sind aber wohl überschaubar.

Lufthansa-Tarifkonflikt Tarifstreit um Lufthansa-Bodenpersonal gelöst: Keine Streiks in Osterferien

Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.

3 Minuten WiWo Autozulieferer-Chef spricht Klartext, Konjunkturprognose sinkt: Ihr Update am Abend

Wie läuft die Zusammenarbeit von europäischen Zulieferern mit chinesischen Autobauern? Warum senken die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Konjunkturprognose? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Stephan Happel und Svenja Gelowicz

Spanische Supermarktkette Mercadona ist der Angstgegner für Aldi und Lidl

Fast in jedem Markt, den sich Lidl und Aldi vornehmen, haben sie Erfolg. Anders in Spanien: Dort zeigt die Kette Mercadona, wie man die deutschen Billigheimer auf ihrem Terrain schlagen kann.
von Stefanie Claudia Müller

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Bahn-Konflikt „Das hätte die Bahn schon viel eher haben können“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL hat ein Ende genommen. Was diese Entscheidung für die Bahn und Fahrgäste bedeutet, erklärt Branchenexperte Wolfang Meyer.
Interview von Angelika Melcher

Einigung mit der GDL Das neue Tarif-Abkommen stärkt die Bahn sogar

Der neue GDL-Tarifvertrag wird für die Deutsche Bahn teuer. Trotzdem dürfte das Staatsunternehmen am Ende davon profitieren. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Bahn-Tarifkonflikt Weselsky: Tarifabschluss ist „ein Erfolg – fast auf ganzer Linie“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL ist beigelegt. Weitere Streiks müssen Fahrgäste nicht mehr fürchten. Gewerkschafts-Chef Claus Weselsky ist zufrieden mit dem Abschluss – und will doch mehr.

Luftverkehr Schlichtung für Luftsicherheitspersonal vereinbart

Fluggäste verschnaufen, Schlichter am Zug: Im festgefahrenen Tarifkonflikt soll nun ein Ex-Politiker vermitteln. Bis zum Schlichtungsende darf Verdi nicht zum Streik aufrufen.

Beamtenbesoldung Lässt der Bund seine Beamten mit Kindern im Stich?

Verfassungswidriger Zustand bei der Besoldung: Der Bund kommt seiner Pflicht nach einer „amtsangemessenen Alimentation“ nicht nach – trotz eines Karlsruher Urteils. Oft ist der Abstand zum Bürgergeld gering.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns