Themenschwerpunkt

Goldman Sachs

Die Goldman Sachs Group, Inc gehört weltweit zu den führenden Häusern im Investmentbanking, Wertpapierhandel und in der Vermögensverwaltung. Seit 1990 ist das Unternehmen auch in Deutschland vertreten.

Mehr anzeigen

USA Sinkende Zinseinnahmen lassen Gewinn der Bank of America fallen

Die US-Großbank erzielt im ersten Quartal einen hohen Nettogewinn – doch dieser fällt geringer aus als vor Jahresfrist. Die einzelnen Sparten zeigen ein differenziertes Bild.
von Reuters

US-Investmentbank Erfolgreiches Investment-Banking –Goldman Sachs verbucht Gewinnsprung

Die US-Bank will sich künftig auf ihre Kernkompetenzen besinnen. Von Januar bis März steigt der Gewinn von Goldman Sachs um 28 Prozent – auf mehr als vier Milliarden Dollar.

Frankreich „Attal weiß, wie man Schläge austeilt und erwidert“

Frankreichs Rechte erobern mit einem 28-Jährigen die Herzen der Wähler, Staatschef Macron kontert mit seinem Blitzstarter. Einer von ihnen ist klar im Vorteil.
von Karin Finkenzeller

Dow Jones, S&P, Nasdaq Neue Zinshoffnungen heben Wall Street ins Plus

Die US-Anleger hoffen weiterhin, dass die Federal Reserve die Zinsen schon bald senken wird. Nach einer bislang schwachen Börsenwoche legen die wichtigen US-Indizes zu.

Liquiditätsanlage Fonds statt Festgeld: So kommen auch kleinere Unternehmen an hohe Zinsen

Kleine und mittelständische Betriebe haben oft die Hausbank als Parkstation für ihre flüssigen Gelder. Doch auch sie können unbürokratisch von höheren Großanleger-Zinsen profitieren.
von Heike Schwerdtfeger

Die Fonds-Checkerin Frauen, steht auch als Fondsmanagerinnen bereit!

Im Portfoliomanagement gibt es kaum Frauen. Die Schuld allein auf die Unternehmen abzuwälzen, greift zu kurz. Eine Kolumne.
Kolumne von Barbara Claus

IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.
von Mara Marx

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Asien Börsen Überraschend gute Daten aus China beflügeln Asien-Börsen

Neue Daten zum Konsum und der Industrieproduktion in China liegen über den Erwartungen. Die Märkte in Asien gehen mit einem Plus in die neue Woche.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns