Themenschwerpunkt

Immobilien

Worauf Haus- und Wohnungskäufer achten sollten, wie sich die Immobilienmärkte entwickeln und wie sich das Eigenheim möglichst gut und günstig finanzieren lässt. 

Lesen Sie hier alle Texte zum Thema Immobilien.

Mehr anzeigen

Immobilienfinanzierung Das Haus jetzt kaufen oder warten? Diese Grafiken zeigen das Dilemma

Der Zinsdruck für Immobilienkäufer nimmt ab, Baugeld hat sich deutlich verbilligt. Doch nun stabilisieren sich die Immobilienpreise – und beenden die Zeit für Schnäppchenjäger. Was das jetzt für Käufer bedeutet.
von Philipp Frohn

Wohnen Steigende Mieten: Warum die Mietpreisbremse nicht hilft

Die Ampelregierung hat sich auf eine Verlängerung der Mietpreisbremse bis 2029 geeinigt. Sie gilt seit neun Jahren und soll zu stark steigende Mietpreise verhindern. Das gelingt ihr kaum.
von Alexander Voß

Wohnen Die Immobilienpreise steigen wieder

Das Portal Immoscout24 hat die Lage am Immobilienmarkt untersucht und kommt zu dem Schluss: Es gibt ein Comeback der Kaufimmobilien. Doch auch der Druck auf dem Mietmarkt bleibt groß.
von Philipp Frohn

TV-Kabelanschluss Wegfall des Nebenkostenprivilegs: Worauf Mieter achten sollten

Ab Juli dürfen Vermieter die Kosten für den Kabel-Fernsehanschluss nicht mehr auf ihre Mieter umlegen. Wer sich bis dahin nicht um Ersatz gekümmert hat, schaut unter Umständen nur noch in die Röhre.
von Kevin Gallant

Wärmeversorgung Kostenfalle Contracting: Gefangen im Heizungsvertrag

Wärmelieferanten übernehmen die Heizungsanlagen in Mietshäusern und verdienen gut daran. Mieter müssen dabei mehr zahlen als nötig. Und auch für Vermieter besteht ein finanzielles Risiko.
von Martin Gerth

Wohnungsbautag „Wohnungspolitik im Elfenbeinturm“: Die Baubranche attackiert die Politik

Die Neubaukrise befeuert die Wohnungsnot in Deutschland und droht die Wirtschaft zu belasten. Nun wirft die Baubranche der Politik folgenschwere Versäumnisse vor – und fordert entschiedenes Handeln.
von Philipp Frohn

Wohnungen Mit diesen Tricks können Vermieter jetzt noch die Mietpreisbremse umgehen

FDP und SPD haben sich auf eine Verlängerung der Mietpreisbremse geeinigt. Damit haben Vermieter weiterhin wenig Spielraum bei Mieterhöhungen. Doch es gibt Auswege.
von Philipp Frohn

Wohnungsbau-Tag Von wegen Neubaukrise: Hier wird zu viel gebaut

Beim Wohnungsbau-Tag kommt verlässlich wieder die Litanei, es werde zu wenig gebaut. Tatsächlich gilt das jedoch nur für wenige Teile Deutschlands. An den meisten Orten wird sogar zu viel gebaut.
von Kristina Antonia Schäfer

Rendite für Vermieter In diesen Regionen lohnen sich Immobilien-Investments besonders

Auch nach dem Ende des Immobilienbooms sind Wohnungen in den Boom-Städten teuer. Hohe Kaufpreise drücken die Mietrendite. Wer abseits von Berlin und Co. investiert, kommt auf höhere Erträge – vor allem in einer Region.
von Philipp Frohn

Modedistrikt in Mailand 1,3 Milliarden Euro: Gucci-Eigentümer kauft Luxus-Immobilie

In Mailand sorgt ein Immobiliendeal für Aufsehen. Für den neuen Besitzer des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert soll es nicht bei diesem Kauf bleiben – er verfolgt damit eine Strategie.
von Kevin Gallant
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns