Themenschwerpunkt

Immobilien

Worauf Haus- und Wohnungskäufer achten sollten, wie sich die Immobilienmärkte entwickeln und wie sich das Eigenheim möglichst gut und günstig finanzieren lässt. 

Lesen Sie hier alle Texte zum Thema Immobilien.

Mehr anzeigen

KfW So viel Heizungsförderung bekommen Sie

Wer hat Anspruch auf die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch? Wie viel Zuschuss gibt es, und welche Rolle spielt das Haushaltseinkommen? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Immobilienverwaltung So funktioniert die Mietverwaltung in Eigenregie

Gute Hausverwalter sind schwer zu finden. Eigentümer und Vermieter können alternativ digitale Angebote nutzen. Die aber haben auch ihre Tücken. Vom Service bis zu den Kosten – das müssen Sie jetzt wissen.
von Niklas Hoyer

Immobilien Rückgang um rund 27 Prozent – Baugenehmigungen brechen 2023 ein

Gestiegene Zinsen und hohe Preise bremsen den Wohnungsbau. Das ursprünglich von der Bundesregierung ausgegebene Ziel liegt in weiter Ferne. Vor allem in einem Bereich sanken die Zahlen besonders stark.

Neue KfW-Förderung So viel Zuschuss gibt es jetzt für den Heizungstausch

Ab sofort gibt es die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch. Um die Zuschüsse optimal zu nutzen, sollten Hauseigentümer diese fünf Punkte beachten. 
von Martin Gerth

Insolvenzverfahren Gläubiger fordern 6,3 Milliarden Euro von Signa-Gesellschaft

Die Forderungen seien von bis dato 219 Gläubigern erhoben worden. Signa war das bisher größte Opfer der Immobilienkrise in Europa. Rasant steigende Zinsen machten der Signa unter anderem zu schaffen.

Wohnungsmarkt „Einige Eigentümer schließen bestimmte Berufsgruppen von Anfang an aus“

Hunderttausende Wohnungen fehlen, vor allem in Großstädten ist die Lage dramatisch. Wie Sie noch an eine Wohnung kommen, wieso Künstler oft beliebtere Mieter sind als Lehrer, erklärt die Immobilienmaklerin Vivien Hermel.
Interview von Angelika Melcher

Wohnungsbaukrise Bauministerin Geywitz: Insolvenzwelle am Bau ist normale Marktbereinigung

Trotz hoher Zinsen, steigender Baukosten und klammer Firmen hält die SPD-Bauministerin an ihren Wohnungszielen fest. 
von Max Biederbeck, Philipp Frohn und Clara Thier

Immobilien Steuer-Einbruch: Welche Bundesländer am meisten unter der Immobilien-Flaute leiden

Die Baukrise hat die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer einbrechen lassen. Experten fordern jetzt das „temporäre“ Aussetzen der Steuer. Denn derzeit „scheitern viele Familien beim Kauf am fehlenden Eigenkapital“.
von Anabel Schröter

Klara Geywitz „Jetzt ist dieser Immobilienzyklus am Ende“

Die Wohnungskrise verschärft sich. Ministerin Klara Geywitz hält aber trotz Zinsschock und Insolvenzwellen an ambitionierten Neubauzielen fest – und hofft auf die Renaissance des Dorfs.
Interview von Max Biederbeck, Philipp Frohn und Clara Thier

Neubau-Krise Am Wohnungsmarkt dürfte das Schlimmste noch folgen

Explodierte Zinsen und gestiegene Materialkosten machen Bauen unrentabel. Die Krise in der Immobilienbranche wird wohl zunächst anhalten. Doch es gibt auch Hoffnung.
von Philipp Frohn
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns