Themenschwerpunkt

Industrie

Deutschland gehört dank seiner starken Industrie zu den größten Exportnationen der Welt. Konkurrenz kommt aus den USA und China.

Mehr anzeigen

Erstmal die Fakten China auf dem Dach

China dominiert den Markt für Photovoltaiktechnologie. Konzerne wie Meyer Burger fordern deshalb Subventionen, damit die Produktion in Europa aufrechterhalten werden kann. Doch es gibt ein Problem.
von Sonja Álvarez

Novo Nordisk, ASML und Co. Hype-Aktien: Welche „Granolas“ sich jetzt für Anleger lohnen

In der Anlegerwelt macht ein neues Akronym die Runde: Granolas. Welche Unternehmen sich dahinter verbergen – und ob sich ihre Aktien jetzt für Anleger lohnen.
von Alan Gałecki

Konsumgüter Diese Grafiken zeigen, dass Henkel nur noch ein Schatten seiner selbst ist

Henkel hat viele Geschäftszahlen im vergangenen Jahr verbessert. Fünf Grafiken zeigen aber: Von früheren Erfolgen ist der Konzern immer noch weit entfernt.
von Hendrik Varnholt

Konsumgüterhersteller Henkel peilt durch Konzernumbau höhere Marge an

Im vergangenen Jahr konnte Henkel seinen operativen Gewinn deutlich steigern. Auch für das laufende Jahr ist Henkel optimistisch gestimmt.

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

WiWo History Tatort Droht ein zweites Rheinhausen?

Werden Hochöfen erkalten? Droht in Duisburg eine Entlassungswelle? Die Stahlsparte von Thyssenkrupp steht vor schweren Wochen. Der letzte große Kampf tobte um das Werk Rheinhausen. Ein Rückblick.
Christina Hollender
Christina Hollender

Pharma- und Technologiekonzern Merck will bis zu 230 Stellen abbauen

Merck muss sparen und weitere Stellen streichen. Dieses Mal trifft es die Elektroniksparte. Aber auch in anderen Bereichen läuft es beim Konzern nicht rund.

Bayer Überraschender Chefwechsel in Bayer-Sparte Consumer Health

Die Bayer-Sparte Consumer Health bekommt einen neuen Chef. Zudem soll ein Fondsmanager in den Aufsichtsrat einziehen: Über die überraschenden Personalien kurz vor dem mit Spannung erwarteten Kapitalmarkttag.

Duftstoffproduzent Chefwechsel bei Symrise – CEO Bertram geht vorzeitig

Der Vertrag des Managers wäre eigentlich noch bis Oktober 2025 gelaufen. Nun übergibt der langjährige Chef des Dax-Konzerns bereits im März an Jean-Yves Parisot.
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns