Themenschwerpunkt

Innovationen

Der technische Fortschritt macht vor nichts Halt, die Wirtschaft braucht Innovationen. Welche Entwicklungen für uns wichtig werden.

Mehr anzeigen

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Reisen in Schallgeschwindigkeit Das Wettrennen um den Hyperloop

Das Team der TU München galt als Vorreiter bei Hyperloop-Systemen. Doch die Konkurrenz holt auf: In den Niederlanden wurde eine neue Teststrecke eingeweiht, und erst kürzlich knackte ein chinesisches Team den Weltrekord.
von Lisa Ksienrzyk

Gamechanger Hören mit Licht – wie Taube wieder hören können

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein optisches Implantat, das Taube wieder hören lässt.
von Andreas Menn

Mehr Schutz Wie Microsoft seinen KI-Copilot zuverlässiger machen will

Generative KI fasziniert mit geschliffenen Texten, smarten Analysen und beeindruckenden Bildern – ist aber auch anfällig für Irrtümer und Missbrauch. Microsoft will mit besseren Filtern nun dagegen halten.
von Thomas Kuhn

RNA-Therapien „Wir haben das Potenzial, chronische Herzkrankheiten zu stoppen“

Der Pharmakonzern Novo Nordisk übernimmt für mehr als eine Milliarde Euro das deutsche Start-up Cardior. Was hinter dessen RNA-Therapien gegen Herzleiden steckt.
von Andreas Menn

Wirtschaft von oben In diesen Hallen trainiert Microsoft die Künstliche Intelligenz ChatGPT

KI sorgt für einen Boom bei Cloud-Anbietern. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Ob in Getreidefeldern in Iowa oder am Stadtrand von Paris – weltweit entstehen dafür im Eiltempo riesige Rechenzentren.
von Andreas Menn

Gamechanger Bauplan für einen klimaverträglichen Flugverkehr

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine umfassende Simulation der zukünftigen Luftfahrt.
von Thomas Stölzel

Start-up Inuru Diese Fabrik in Brandenburg soll die Display-Herstellung 90 Prozent billiger machen

Das Berliner Start-up Inuru hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich OLED-Displays drucken lassen. Ein eigenes Werk soll die Leuchttechnologie nun in den Massenmarkt bringen.
von Michael Kroker

Rückkehr OpenAI beruft Sam Altman wieder in Verwaltungsrat

Die Entwickler hinter ChatGPT gab am Freitag bekannt, den Tech-Unternehmer wieder ins Gremium berufen zu haben. Zudem wurden drei weitere Mitglieder aufgenommen.

Gamechanger Ein Sauger für den Meeresgrund

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Roboter, die unter Wasser Müll einsammeln.
von Andreas Menn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns