Themenschwerpunkt

Internet

Vom Internet der Dinge über Fintech-Unternehmen bis zum Online-Handel: Welche Internetanbieter und Onlinedienste die Wirtschaft wirklich verändern, welche neuen Dienste jetzt wichtig sind.

Mehr anzeigen

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn

Bildung Die Gen Z bezieht ihr Finanzwissen aus sozialen Medien

An deutschen Schulen ist die Finanzbildung unzureichend. Viele Schülerinnen und Schüler holen sich ihr Wissen über Aktien und Immobilien deshalb aus den sozialen Medien. Doch kann das die Lücke im Lehrplan füllen?
von Julia Leonhardt

Die Höhle der Löwen „Fehlender Blickkontakt bei Videokonferenzen hat gravierende Nachteile“

Das Pforzheimer Start-up Casablanca um den KI-Experten Carsten Kraus will Videokonferenzen authentischer machen. Blieb es beim Deal mit Carsten Maschmeyer?
Interview von Steffen Ermisch

Börsenwoche 455: Editorial Der US-Aktienmarkt hat kein Tech-Problem

Immer wieder wird dem amerikanischen Aktienmarkt eine gefährliche Abhängigkeit von seinen Tech-Giganten zugeschrieben. Das ist völlig überzogen. Deutschland und andere Länder stehen viel schlechter da. Ein Kommentar.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Generative KI „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt des Hypes. Aber es folgt kein Crash“

Die US-Beratungsfirma Accenture setzt groß auf Künstliche Intelligenz. Eine riskante Strategie angesichts des aktuellen Hypes? Technologie-Chef Paul Daugherty ist vom Gegenteil überzeugt – und warnt die Wirtschaft.
von Nele Husmann

Medienbericht Jahrelange Industriespionage bei VW – womöglich aus China

Der VW-Konzern wurde Berichten zufolge mehrere Jahre von Hackern ausgespäht, vor allem zu Themen wie E-Mobilität. Die Spuren führen laut Experten nach China, dem größten Absatzmarkt des Autobauers.

Aktienanalyse Netflix übertrifft alles – und verliert trotzdem

Streaming-Riese Netflix hat überragende Zahlen vorgelegt. Der Aktienkurs sackte trotzdem erst mal ab. Ein günstiger Moment für Anleger, die Aktie zu kaufen?
von Alan Gałecki

Deutscher Innovationspreis „Was jetzt passiert, ist größer als das Internet“

Jonas Andrulis erhält den Preis als Innovator des Jahres. Wie der Gründer des Start-ups AlephAlpha mit künstlicher Intelligenz die Welt verändern will.
von Andreas Menn

KI-Quiz Test: Können Sie die echten Menschen von den Fälschungen unterscheiden?

Bis vor Kurzem konnte man leicht sehen, wenn ein Bild von einer KI generiert war, selbst ohne größere Patzer. Bei den neuen Modellen ist das kaum noch möglich. Oder erkennen Sie, welche Bilder echte Menschen zeigen?

Aktienanalyse-Portal AlleAktien: Ex-Kunden beschweren sich über Abbuchungen

Zahlreiche ehemalige Kunden des Portals AlleAktien berichten dieser Tage, dass ihnen trotz Kündigung Geld für ein Jahresabonnement abgebucht worden sei. Was ist da los?
von Julia Groth
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns