Themenschwerpunkt

Joachim Gauck

Joachim Gauck war der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Sein Leitmotiv im Amt war die Betonung des Werts der Freiheit.

Mehr anzeigen

Rechtsruck in Deutschland AfD-Verbot? Alt-Bundespräsident Gauck sieht andere Wege

In der Zivilgesellschaft und der Politik wird immer wieder über ein Verbot der AfD diskutiert. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sieht das jedoch kritisch und würde andere Mittel bevorzugen.

Tauchsieder Der Osten auf der Couch

Hört das denn nie auf? Auch mehr als 30 Jahre nach der Deutschen Einheit beugen wir uns über die „neuen Bundesländer“ wie Ärzte über sieche Patienten. Anmerkungen zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.
Kolumne von Dieter Schnaas

Peter Altmaier „Tesla setzt voll auf Deutschland. Das sollte uns durchaus stolz machen“

Wie lange geht die Coronarettung noch gut, Herr Altmaier? Ein Gespräch mit dem Bundeswirtschaftsminister über Sinn und Ende der Pandemiehilfen, die Folgen für die Wirtschaft – und seine persönliche Bilanz.
Interview von Sonja Álvarez und Max Haerder

Verteidigungspolitik Nordkorea nimmt erstmals an Münchener Sicherheitskonferenz teil

Staatschefs aus 18 Ländern werden an der Konferenz in München teilnehmen. Auch Chinas Außenminister Wang Yi wird erwartet – trotz Differenzen mit Heiko Maas.

Minderheitsregierung Gauck empfiehlt CDU begrenzte Duldung einer Linken-Regierung in Thüringen

Der Ex-Bundespräsident vermittelt bei einer „Projektregierung“ zwischen CDU und Linken. Grundsätzlich empfehle er aber keine Koalition zwischen diesen Parteien.

Thüringen Rot-schwarze-„Projektregierung“? Ramelow will mit Mohring sprechen

Thüringens Linken-Ministerpräsident Ramelow zeigt sich offen für Gespräche mit der CDU. Altbundespräsident Gauck könnte vermitteln – wenn auch die CDU das will.

Lobby-Arbeit Chinas seltsame Liebe zu Christian Wulff

Altbundespräsident Wulff hat sich neu erfunden: als Chef einer Nichtregierungsorganisation in China, die Lobbying betreibt. Dafür kassiert er zwar kein Geld, wird aber hofiert – und instrumentalisiert.
von Lea Deuber und Gregor Peter Schmitz

Präsident seit Mitternacht Steinmeier im Schoss Bellevue

Präsidenten-Wetter war es nicht in Berlin, sondern grau und nass. Aber das alte und das neue Staatsoberhaupt demonstrieren gute Laune. Eine Amtsübergabe bei Kaffee und Tee - ganz locker.

Über sieben Brücken Gauck geht mit Gefühl

Die Bundeswehr und Joachim Gauck: Das war fünf Jahre lang ein durchaus harmonisches Verhältnis. Nun auch musikalisch. Kein Missklang trübt den Abend. Nur die Kanzlerin fehlt - aber sie ist entschuldigt.

Deniz Yücel Politiker Druck auf die Türkei

Politiker sind über die Verhaftung des „Welt“-Journalisten Yücel empört. Die EU-Kommission fordert Ankara zur Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien auf. Völlig offen ist, wie lange Yücel in Untersuchungshaft bleibt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns