Themenschwerpunkt

Joe Biden

Am 20. Januar 2021 wurde Joseph Robinette „Joe“ Biden Jr. als 46. Präsident der USA vereidigt, nachdem er sich bei der Wahl 2020 gegen den Republikaner Donald Trump durchsetzte. Der 78-Jährige ist Mitglied der Demokratischen Partei und diente von 2009 bis 2017 als 47. US-Vizepräsident unter der Präsidentschaft Barack Obamas. Vor seiner Vizepräsidentschaft war er als US-Senator für den Bundesstaat Delaware tätig. Am 25. April 2023 verkündete Biden offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2024.


Joe Biden wurde 1942 in Pennsylvania geboren und absolvierte sein Studium in Geschichte und Politikwissenschaft an der University of Delaware in Newark. Im Jahr 1968 schloss er sein Studium mit einem Juris Doctor ab. Nach einer Karriere als Anwalt lehrte er ab 1991 Verfassungsrecht an der Widener University School of Law.


Lesen Sie hier alle aktuellen News und die neusten Nachrichten von heute zum 46. US-Präsidenten Joe Biden.

Mehr anzeigen

Giuliani, Meadows & weitere 18 Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs angeklagt

In Arizona sind 18 Personen, die teilweise zum innersten Kreis von Ex-Präsident Donald Trump gehörten, mit Anklagen konfrontiert: Der Vorwurf lautet, sie hätten zur Beeinflussung der Wahl angestiftet.

US-Hilfen Der wacklige Plan hinter dem Ukraine-Paket

Die milliardenschwere US-Waffenhilfe wird der bedrängten Ukraine helfen – doch sie reicht gerade mal ein Jahr. Europa ist bald wieder am Zug.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Soziale Medien Die Zukunft von TikTok in den USA – Verkauf oder Verbot?

Das US-Repräsentantenhaus will TikTok per Gesetz verbieten. Nun hat auch der Senat dem Gesetz zugestimmt. Das sind die Gründe.

Tauchsieder Kühl kontrollierte Eskalation?

Iran und Israel liefern sich einen militärischen Schlagabtausch, der zwischen Zurückhaltung und Zuspitzung oszilliert. Man sendet Signale, testet den Feind und riskiert mit symbolischer Gewalt Entgrenzung. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Conagra, Dundee Precious Metals, Ebay Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Conagra bietet Kalorien fürs Depot, Dundee Precious Metals zeigt nach oben und Ebay ist heute etwas für Value-Anleger: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Julia Groth

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

US-Wahl 2024 Das sind die größten Geldspender der Demokraten und Republikaner

Donald Trump oder Joe Biden? Im November wird sich entscheiden, wer die US-Wahl gewinnt. Doch wer unterstützt die Parteien bisher finanziell? Ein Überblick der größten Geldspender bei der US-Wahl 2024.
von Dominik Zubel

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten – und wieso ihm eine Gefängnisstrafe droht.
von Anabel Schröter

Iran und Israel Gefährlich nah am Abgrund

Nach dem massiven iranischen Vergeltungsangriff auf Israel ist die Gefahr eines offenen Kriegs zwischen beiden Ländern so groß wie nie zuvor. Gibt es noch Hoffnung auf Diplomatie?

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen legen zu – Tesla und Trump Media im Minus

Trotz der Krise im Nahen Osten liegen die wichtigsten US-Indizes zu Handelsbeginn im Plus. Zu den größten Verlierern an der Börse zählen die Unternehmen von Elon Musk und Donald Trump.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns