Themenschwerpunkt

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unser Leben. Ob Chat-Bot, virtueller Assistent oder Haushaltsroboter: Was Sie über KI wissen müssen.

Mehr anzeigen

ASML mit schlechten Zahlen Chip-Aktien: Der Lack ist ab – und das ist gut so

Der Chip-Ausrüster ASML liefert enttäuschende Zahlen und zieht an der Börse die gesamte Branche in den Abgrund. Das ist vor allem eine längst überfällige Korrektur. Die neuen Kursniveaus bieten Kaufchancen.
von Marlon Bonazzi

KI-Boom Nachfrage nach TSMC-Chips „unersättlich“

TSMC profitiert vom KI-Boom: Der taiwanische Chiphersteller konnte im ersten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern – und sieht aktuell noch kein Ende der Höhenfahrt.

Start-up der Woche: Montamo Gründer wollen Installationen günstiger machen

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Montamo. Würde Moritz Belling, Experte für Industrie- und Energie-Techfirmen, investieren?
von Dominik Reintjes

Kartendienst Apple schickt wieder Kamera-Autos auf deutsche Straßen

Apple will seine digitalen Karten verbessern: Von Donnerstag an werden durch die Bundesländer die Kamera-Fahrzeuge des Konzerns fahren. Auch Menschen mit Kamera-Rucksäcken werden unterwegs sein.

Künstliche Intelligenz KI wird immer teurer: Fast 200 Millionen Dollar für ein Modell

Eine große Studie bilanziert den Stand bei künstlicher Intelligenz: KI wird immer mächtiger, aber auch teurer. Und Deutschland hat eine Stärke – weiß sie aber wenig zu nutzen.
von Andreas Menn

Börsenwoche 454: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

Johnson & Johnson kauft zu, Alphabet punktet mit Neuerungen und der Silberpreis zieht kräftig an. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Marlon Bonazzi

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Steuersoftware im Praxistest SteuerSparErklärung 2024: Der allwissende Ratgeber strapaziert die Geduld

Der Steuersoftwareklassiker der Akademischen Arbeitsgemeinschaft bietet die geballte Ladung Steuerwissen. Doch das kann die Steuererklärung sehr in die Länge ziehen. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Start-up der Woche: Codesphere „Wir sind so etwas wie Google Docs für Entwickler“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Codesphere, eine Plattform, auf der Programmierer gemeinsam Code schreiben können. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns