Themenschwerpunkt

Künstliche Intelligenz

Unser Spezial zur Künstlichen Intelligenz beleuchtet die neuesten Trends, Anwendungen und Fragen für die Wirtschaft. Erfahren Sie, wie KI die Arbeitswelt revolutioniert, welche Potenziale sie birgt – und wo ihre Grenzen liegen.

Mehr anzeigen

ASML mit schlechten Zahlen Chip-Aktien: Der Lack ist ab – und das ist gut so

Der Chip-Ausrüster ASML liefert enttäuschende Zahlen und zieht an der Börse die gesamte Branche in den Abgrund. Das ist vor allem eine längst überfällige Korrektur. Die neuen Kursniveaus bieten Kaufchancen.
von Marlon Bonazzi

KI-Boom Nachfrage nach TSMC-Chips „unersättlich“

TSMC profitiert vom KI-Boom: Der taiwanische Chiphersteller konnte im ersten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern – und sieht aktuell noch kein Ende der Höhenfahrt.

Start-up der Woche: Montamo Gründer wollen Installationen günstiger machen

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Montamo. Würde Moritz Belling, Experte für Industrie- und Energie-Techfirmen, investieren?
von Dominik Reintjes

Kartendienst Apple schickt wieder Kamera-Autos auf deutsche Straßen

Apple will seine digitalen Karten verbessern: Von Donnerstag an werden durch die Bundesländer die Kamera-Fahrzeuge des Konzerns fahren. Auch Menschen mit Kamera-Rucksäcken werden unterwegs sein.

Börsenwoche 454: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

Johnson & Johnson kauft zu, Alphabet punktet mit Neuerungen und der Silberpreis zieht kräftig an. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Marlon Bonazzi

Wirtschaft von oben In diesen Hallen trainiert Microsoft die Künstliche Intelligenz ChatGPT

KI sorgt für einen Boom bei Cloud-Anbietern. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Ob in Getreidefeldern in Iowa oder am Stadtrand von Paris – weltweit entstehen dafür im Eiltempo riesige Rechenzentren.
von Andreas Menn

KI im Kino „Vielleicht sind wir die letzte Generation“

Kaum etwas verändert so viele Branchen wie Künstliche Intelligenz – und verängstigt zugleich. Auch in der Film- und Fernsehbranche: Synchronsprecher haben Sorge, irgendwann durch Klone ersetzt zu werden.

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Steuersoftware im Praxistest SteuerSparErklärung 2024: Der allwissende Ratgeber strapaziert die Geduld

Der Steuersoftwareklassiker der Akademischen Arbeitsgemeinschaft bietet die geballte Ladung Steuerwissen. Doch das kann die Steuererklärung sehr in die Länge ziehen. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Start-up der Woche: Codesphere „Wir sind so etwas wie Google Docs für Entwickler“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Codesphere, eine Plattform, auf der Programmierer gemeinsam Code schreiben können. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns