Themenschwerpunkt

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unser Leben. Ob Chat-Bot, virtueller Assistent oder Haushaltsroboter: Was Sie über KI wissen müssen.

Mehr anzeigen

Nvidia in sechs Grafiken Nvidia-Aktie: Der Wahnsinn in Zahlen

Groß, größer, Nvidia. Die Aktie des Chipherstellers stellt vieles in den Schatten. Unsere Infografiken zeigen aber auch, dass der Kursrausch auf einer soliden Geschäftsgrundlage steht.
von Marlon Bonazzi

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Künstliche Intelligenz Elon Musk will ChatGPT-Rivalen „Grok“ als Open Source anbieten

Chat Bots, vor allem ChatGPT, werden immer beliebter. Auch Elon Musks KI-Unternehmen xAI versucht, die Konkurrenz zu überholen. „Grok“ soll bald als Open Source-Software verfügbar sein.

Start-up Inuru Diese Fabrik in Brandenburg soll die Display-Herstellung 90 Prozent billiger machen

Das Berliner Start-up Inuru hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich OLED-Displays drucken lassen. Ein eigenes Werk soll die Leuchttechnologie nun in den Massenmarkt bringen.
von Michael Kroker

KI-Smartphone beim MWC Wird die Deutsche Telekom zum Tech-Konzern?

Mit ihrem KI-Phone will die Deutsche Telekom in der Domäne der Smartphone-Hersteller wildern. Kann das klappen?
Interview von Nele Husmann

Rückkehr OpenAI beruft Sam Altman wieder in Verwaltungsrat

Die Entwickler hinter ChatGPT gab am Freitag bekannt, den Tech-Unternehmer wieder ins Gremium berufen zu haben. Zudem wurden drei weitere Mitglieder aufgenommen.

Aktien der großen Chipkonzerne Noch keine Blase

KI beflügelt die Aktienkurse großer Chipkonzerne. Die Titel sind hoch bewertet, aber nicht sündhaft teuer.
von Frank Doll, Marlon Bonazzi und Anton Riedl

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Start-up der Woche: Bcause „Stiftung in fünf Minuten“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee: Diesmal: Bcause, eine Plattform, die soziales Engagement radikal vereinfachen will. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes

Sam Altman Rückschlag für Worldcoin in Spanien

Das Kryptoprojekt des Open-AI-Chefs Sam Altman wird in Spanien verboten. Die bereits erhobenen Daten dürfen nicht mehr genutzt werden und auch keine neuen Augen sollen gescannt werden.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns