Themenschwerpunkt

Künstliche Intelligenz

Unser Spezial zur Künstlichen Intelligenz beleuchtet die neuesten Trends, Anwendungen und Fragen für die Wirtschaft. Erfahren Sie, wie KI die Arbeitswelt revolutioniert, welche Potenziale sie birgt – und wo ihre Grenzen liegen.

Mehr anzeigen

Steuersoftware im Praxistest SteuerSparErklärung 2024: Der allwissende Ratgeber strapaziert die Geduld

Der Steuersoftwareklassiker der Akademischen Arbeitsgemeinschaft bietet die geballte Ladung Steuerwissen. Doch das kann die Steuererklärung sehr in die Länge ziehen. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Start-up der Woche: Codesphere „Wir sind so etwas wie Google Docs für Entwickler“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Codesphere, eine Plattform, auf der Programmierer gemeinsam Code schreiben können. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

KI-Hardware Wann profitiert Intel endlich von der KI-Revolution?

Intel-Chef Pat Gelsinger greift Nvidia mit einer neuen Version seines KI-Beschleunigers Gaudi an. Außerdem will er mit Tempo Chips für KI-Computer in den Markt drücken. Reicht das aus?
von Matthias Hohensee

Werner knallhart Von Siri bis Autokorrektur: Mein iPhone behandelt mich wie Dreck

Wegen der KI-Anwendungen der Konkurrenz macht das Apple-Universum derzeit einen ziemlich dämlichen Eindruck. Am schlimmsten aber wird es, wenn Siri ins Spiel kommt. Dann wird’s persönlich. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Bewegung „Körperlich fitte Menschen sind nachweislich stressresistenter und insgesamt leistungsfähiger“

Joggen, radeln, rudern: Bewegung wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus – und kann Managern helfen, stressresistenter bei beruflichen Großbelastungen zu sein. Mit einer wichtigen Einschränkung.
von Svenja Gelowicz

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen eröffnen vor Inflationsdaten uneinheitlich

Investoren hoffen weiterhin auf eine baldige Zinssenkung in den USA. Die Aktienkurse von Pfizer und Google-Mutterkonzern Alphabet steigen an.

Künstliche Intelligenz Selbstfahrende Taxis: Diese KI-Aktien haben Kurspotenzial

Im August will Tesla sein Robotaxi enthüllen. Auch andere Unternehmen arbeiten mit KI an der Auto-Revolution. Sind sie erfolgreich, können Anleger gut daran verdienen.
von Marlon Bonazzi

Generative KI 10 Milliarden Dollar für ein einziges Modell

Die galoppierenden Kosten für generative Künstliche Intelligenz werden immer mehr zum Problem, besonders für Start-ups. Warum es dennoch unwahrscheinlich ist, das Google für seinen Dienste bald Gebühren verlangt.
von Matthias Hohensee

Case-Study der Woche Mein Kollege, der Roboter

Weniger Anstrengung, mehr Verantwortung – mit diesem Versprechen nimmt Würth der Belegschaft die Angst vor der Automatisierung.
von Felicitas Wilke
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns