Themenschwerpunkt

Ratingagenturen

Ob Türkei, Italien oder Großbritannien: Analysten bringen Staaten in Finanznot und lassen Börsen erzittern. Wer hinter Standard & Poor's, Moody's und Fitch steht, wie sie zu ihren Urteilen kommen.

Mehr anzeigen

„Investment Grade“ Ratingagentur S&P sieht Griechenland wieder als anlagewürdig

Die Staatsverschuldung des Landes hat sich günstig entwickelt. Griechenland war wegen der Schuldenkrise 2010 heruntergestuft worden.

Sparkassensektor Landesbanken bilden 400 Millionen Euro an Vorsorge für Immobilien

Helaba, LBBW, NordLB und BayernLB bereiten sich auf mögliche Kreditausfälle in der gewerblichen Immobilienfinanzierung vor. Nicht alle Experten teilen aber die Sorgen der Institute.

Schlechte Prognose Chinas Staatsschulden erreichen bald die Wirtschaftsleistung

Wie geht es Chinas Wirtschaft? Laut einer aktuellen Analyse übersteigen die Schulden bald die Wirtschaftsleistung der Volksrepublik. Um die Regierungsvorgaben zu erreichen, sind Strukturreformen notwendig.

Rating S&P stuft US-Banken herab und reduziert Ausblicke

Gründe seien das hohe Zinsniveau und Einlagenabflüsse, die Banken seit Monaten verzeichnen. Auch Moody’s hatte mehrere Banken aus den USA herabgestuft.

Bestnote für Schweiz Diese Schuldner haben noch ein AAA-Rating

Die Ratingagentur S&P bestätigt die Bestnote AAA für die Schweiz – die USA hingegen rutschten vor Kurzem ab. Immer weniger Schuldner haben noch das Spitzenrating AAA.
von Niklas Hoyer

Rating Moody's stuft US-Banken wegen steigender Refinanzierungskosten herab

Besonders der steigende Druck auf Gewerbeimmobilien macht den Banken zu schaffen. Zudem setzt die Ratingagentur den Ausblick für elf Kreditgeber herunter.

Nur noch AA+ US-Finanzministerin nennt Fitch-Rating „willkürlich“

US-Staatsanleihen gelten als „sicherer Hafen“ für Anleger. Doch nach dem wochenlangen Gezerre um den Haushalt verweigert eine zweite Rating-Agentur den USA die Top-Bonität. Wie gehts nun weiter?

Börse Asien Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA belastet Asien-Börsen

Anleger warten auf die Reaktion der Wall Street. Nikkei und Topix sanken im Verlauf 1,8 und 1,1 Prozent.

US-Schuldenstreit Ratingagentur droht USA mit Herabstufung der Topnote

Demokraten und Republikaner verhandeln jeden Tag – doch eine Lösung im Schulden-Streit ist nicht in Sicht. Das bedroht die Kreditwürdigkeit der USA. Eine Ratingagentur sendet ein Warnsignal.

Ratingagentur Fitch Deutschlands Wirtschaft erhält Bestnote „AAA“

Trotz Energiekrise und Lieferengpässen konnte sich Deutschland im Fitch-Rating erneut die Bestnote sichern. Die deutsche Wirtschaft erwartet erneutes Wachstum.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns