Themenschwerpunkt

Macher und Manager

Ob sie nun CEO oder Vorstandsvorsitzender heißen: Sie halten die Fäden der Wirtschaft in der Hand - wer die Macher sind, wie sie leben und was sie auszeichnet.

Mehr anzeigen

Heuschkel Druckguss GmbH So sieht das Reich von Erik Petraschek aus

Seit Januar 2015 führt Erik Petraschek das operative Geschäft bei Heuschkel Druckguss. In diese Rolle hat sich der ehemalige Berater erst einmal einfinden müssen. Mit Erfolg, wie er es sich und anderen bewiesen hat.

Schlafmangel Müde Menschen treffen riskante Entscheidungen

Müde Menschen sind risikobereiter, als ausgeschlafene. Eine aktuelle Studie der Universität Zürich belegt, warum vor allem Führungspersonen genug Schlaf brauchen, um Entscheidungen zu treffen. Sonst kann es teuer werden.
von Rebecca Welsch

Aufsichtsräte Weltmeister im Wegsehen

Wie viel Schuld haben die Aufsichtsräte an Krisen und Verfehlungen bei VW, Stada, Air Berlin und der Deutsche Börse?
von Cornelius Welp

Dax-Aufsichtsräte Siemens und Deutsche Bank haben die besten Aufseher

Weil einer allein nicht alles können kann, sollten die Aufsichtsräte möglichst bunt gemischt sein und unterschiedliche Erfahrungen mitbringen. Von der passenden Mischung sind einige Kontrollgremien jedoch weit entfernt.

Insolvenzverwalter-Ranking Die führenden Insolvenzkanzleien im ersten Halbjahr

Die Zahl der großen Pleitemandate sinkt weiter, der Druck auf Sanierungskanzleien steigt. Das Insolvenzverwalter-Ranking zeigt, wer den Verteilungskampf im ersten Halbjahr für sich entscheiden konnte.
von Henryk Hielscher

Karriere Manager erklären ihren Erfolg

Besessenheit, Fleiß und eine gehörige Portion Glück: Wie Manager aus Wirtschaft, Kultur und Sport den Grundstein für ihre Karriere legten.

"Wer dagegen verstößt, wird erschossen" Wenn Humor nach hinten los geht

Die Schlagzeile hatte es in sich: „Chef droht Mitarbeitern, sie zu erschießen“. Daneben ein Foto von Ottmar Hermann, einem der bekanntesten deutschen Insolvenzverwalter. Im Interview erklärt der Jurist, wie es dazu kam.
Interview von Henryk Hielscher

Insolvente Solarworld-Gruppe Frank Asbeck kauft seine Pleite-Werke

Mit der Hilfe von ein paar Investoren: Frank Asbeck, Gründer von Solarworld, kauft die Fabriken des insolventen Konzerns in Thüringen und Sachsen. Das Geld dafür stammt aus Katar.

Harald Wohlfahrt, Eckart Witzigmann & Co. Was Sie von Spitzenköchen lernen können

Das unrühmliche Karriereende von Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube zeigt: Spitzenköche sind auch Spitzenmanager. Welche Ratschläge ihnen halfen, an die Spitze zu kommen und sich dort zu halten.
von Thorsten Firlus

Deutschlands beste Restaurants Der neue Trend der Spitzenküche

Pilze statt Hummer, Möhren statt Kaviar - junge Spitzenköche veredeln immer öfter vermeintlich einfache Produkte aus ihrer Region. Die nun erschienenen Restaurantführer loben sie dafür in höchsten Tönen.
von Thorsten Firlus
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns