Themenschwerpunkt

Management

Wie Manager am besten organisieren, Mitarbeiter fördern und Produkte vermarkten. Trends aus der Unternehmensführung, die Entscheider kennen sollten.

Mehr anzeigen

Rückkehr OpenAI beruft Sam Altman wieder in Verwaltungsrat

Die Entwickler hinter ChatGPT gab am Freitag bekannt, den Tech-Unternehmer wieder ins Gremium berufen zu haben. Zudem wurden drei weitere Mitglieder aufgenommen.

Gleichberechtigung Ach – du willst da auch hin?

Frauen können Karriere machen. Theoretisch. Damit die Gleichberechtigung im Arbeitsalltag wirklich gelingt, müssen Unternehmen aber auch Männer dafür gewinnen.
von Katja Scherer

Marc Fielmann „Wir haben gemerkt, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu sein“

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Marc Fielmann das Familienunternehmen. Wie er die Fielmann-Gruppe in die Zukunft führen möchte – und warum seine Kindheit wegen des prominenten Vaters oft nicht einfach war.
von Volker ter Haseborg

Milliardenbewertung Größtes Versicherungs-Start-up: Wefox-Gründer Julian Teicke tritt überraschend zurück

Wefox ist ein digitaler Versicherungsmakler. Das Unternehmen war zuletzt mehrere Milliarden Euro wert. Nun gibt Gründer Julian Teicke überraschend seinen Chefposten ab.
von Lisa Ksienrzyk

Unternehmerkinder Gibt's im Internat die Ausbildung zum Chef?

Internate gelten als Türöffner zu Top-Unis und als Kaderschmiede für die Zöglinge von Unternehmern. Doch wie viel Lust auf den Einstieg in die Familienfirma kann und sollte solch eine Einrichtung machen?
von Dominik Reintjes

Digitalsparte Was hat Siemens nur mit Digital Industries vor?

Digital Industries ist Siemens' wichtigste Sparte. Ihr Chef Cedrik Neike, ein Hoffnungsträger des Konzerns, verpasst ihr eine Techkultur nach US-Vorbild. Kann die rasante Transformation gut gehen?
von Angela Maier

Bayer Überraschender Chefwechsel in Bayer-Sparte Consumer Health

Die Bayer-Sparte Consumer Health bekommt einen neuen Chef. Zudem soll ein Fondsmanager in den Aufsichtsrat einziehen: Über die überraschenden Personalien kurz vor dem mit Spannung erwarteten Kapitalmarkttag.

Nachfolge Soll ich ins Familienunternehmen einsteigen?

Viele Unternehmerkinder stehen irgendwann vor der entscheidenden Frage: Wollen sie die Nachfolge ihrer Eltern antreten oder ist der familiäre Betrieb nichts für sie? Wie sie zu einer guten Entscheidung kommen.
von Johannes Lober

Innovationen „Oft ist wahrhaftig agiles Arbeiten karrieregefährdend“

Deutschland fehlt es an Innovationskraft – auch weil sich viele Unternehmen ans etablierte Geschäft klammern. Transformationsexperte Christian Schwedler rät zu mehr Mut und erklärt, wie die 70/20/10-Formel helfen kann.
Interview von Nina Jerzy

Pharmakonzern Weniger Manager erwünscht: Umstrukturierung bei Bayer im vollen Gange

Nach dem Abgang seines glücklosen Vorgängers hat bei Bayer inzwischen der Amerikaner Bill Anderson das Sagen. Der will den unter Druck stehenden Konzern verändern, um bessere Zeiten einzuleiten.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns