Themenschwerpunkt

Microsoft

Microsoft ist der größte Softwarehersteller der Welt und hat mit Windows und Office einst den PC-Markt revolutioniert. Lesen Sie hier aktuelle News zum US-Unternehmen.


Mehr anzeigen

Petrobras, IBM, Sixt Das sind die Anlagetipps der Woche

Prysmian ist ein langfristiger Wachstumswert, Petrobras ein Favorit im Ölsektor und IBM bietet Kurspotenzial bis auf 200 Euro: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Anton Riedl

Weltwirtschaftsforum OpenAI-Chef Altman warnt vor Überregulation von KI

Warum der OpenAI-Chef KI mit Flugzeugen vergleicht, was sie für Jobs bedeutet und warum Microsoft-CEO Satya Nadella zukünftig Office mit künstlicher Intelligenz anreichern will.
von Alexander Voß

OpenAI Die KI-Götter müssen verrückt sein

OpenAI-Chef Altman wird gefeuert, soll zurückkommen, geht zu Microsoft, kommt doch zurück – und das alles in einer Woche. Wer spielt da mit der Techfirma und ihrer KI?
von Matthias Hohensee und Andreas Menn

Allianz mit OpenAI Auch KI kann Microsofts Bing nicht helfen

Microsoft-Chef Satya Nadella hat seinen Konzern eng mit OpenAI verwoben und könnte nach der Revolte dort sogar an Einfluss gewinnen. Doch das für ihn persönlich wichtigste Ziele hat er bislang verfehlt.
von Matthias Hohensee

Nach Rauswurf Sam Altman wechselt zu Microsoft

Bereits die Nachricht über den Rauswurf von Sam Altman sorgte im Silicon Valley für Aufsehen. Jetzt nimmt Microsoft den ehemaligen OpenAI-Chef unter Vertrag – mit Folgen für die gesamte KI-Branche.

Rauswurf von Sam Altman Wie sich OpenAI selbst zerlegt

ChatGPT-Schöpfer Sam Altman muss OpenAI verlassen. Sein Stellvertreter wirft ebenfalls hin. Was hat das plötzliche Zerwürfnis ausgelöst? Im Silicon Valley brodelt die Gerüchteküche.
von Matthias Hohensee

Tech-Riese Meta verliert Chefentwickler von wichtigem Softwareprojekt

Der Leiter eines Softwareprojekts hat kurzfristig angekündigt, das Unternehmen zu verlassen. Für Meta könnte sein Abschied eine Herausforderung bedeuten.

Quartalszahlen Microsoft vermeldet Umsatz über Erwartungen

Die starke Cloud-Sparte treibt die positiven Werte an. Außerdem gilt der Software-Konzern bei KI weiterhin als führend. Die Aktie legte nachbörslich deutlich zu.

ChatGPT OpenAI plant offenbar größere KI-Updates für Software-Entwickler

OpenAI will so mehr Unternehmen für seine Technologie gewinnen. Auch die Kosten für die Software-Anwendungen sollen im Zuge der Updates sinken, berichten Insider.

Amazon Rettet der Plauder-Modus Alexa?

Zum Abschied betont Amazons Hardware-Chef Dave Limp das Potential, das im Sprachassistenten Alexa steckt. Das muss nun sein Nachfolger heben.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns