Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

1Komma5°-Gründer „Die Befriedigung der Eigner-Wünsche wird massiv überschätzt“

Warum sollten junge Unternehmen an die Börse streben? Star-Gründer Philipp Schröder meint: Wer nur ans eigene Vermögen denkt, versteht die Sache fundamental falsch.
von Konrad Fischer

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

ZF, Henkel & Co Darum ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie

Der Autozulieferer ZF killt seine Start-up-Einheit. Zu teuer, heißt es. Auch um die Investment-Vehikel anderer großer Unternehmen ist es still geworden. Ein Blick auf den Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Koehler Paper Ein Papierhersteller, der Zoll – und eine Rechnung über 193.631.642,08 Dollar

US-Behörden setzen dem deutschen Papierhersteller Koehler Paper mit einer horrenden Rechnung zu: Der Mittelständler aus Baden-Württemberg soll Zölle und Zinsen von insgesamt 194 Millionen Dollar überweisen.
von Hendrik Varnholt

Ranking Das sind die beliebtesten Dienstleister des Mittelstands 2024

48 Unternehmen werden vom Mittelstand für ihre Dienste besonders geschätzt, wie das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt. Wer in diesem Jahr ganz oben landet, wer abstürzt.
von Harald Schumacher

Trotz hoher Nachfrage Wirtschaftsministerium kürzt Zuschüsse für Business Angels

Investieren Privatpersonen in Start-ups, erhalten sie eine Förderung vom Bund. Nun wurde das Programm ohne Vorwarnung überarbeitet. Den Business Angels fehlen fortan Zehntausende Euro. Die Empörung ist groß.
von Lisa Ksienrzyk

Start-up der Woche: Bcause „Stiftung in fünf Minuten“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee: Diesmal: Bcause, eine Plattform, die soziales Engagement radikal vereinfachen will. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes

EU-Verpackungsverordnung „Hunderte Recyclingbetriebe sind in Gefahr“

Das EU-Parlament hat sich geeinigt: Die Verpackungsverordnung kommt. Die Recyclingwirtschaft brauche das Gesetz dringend, sonst könne sie nicht überleben, sagt deren Chef-Lobbyist.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Nachfolge in Familienunternehmen Probieren Sie mal einen Kopfstand!

Drei von vier Inhabern eines mittelständischen Unternehmens wünschen sich, dass die eigenen Kinder übernehmen. Aber die haben darauf immer seltener Lust. Was also sind die Alternativen?
von Varinia Bernau

Mexiko Run der Investoren

Mexiko zählt ökonomisch zu den größten Profiteuren des neuen kalten Kriegs – und könnte für deutsche Unternehmen nach der US-Wahl noch wichtiger werden.
von Bert Losse und Julian Heißler
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns