Themenschwerpunkt

Niederlande

Die Niederlande sind Teil der Europäischen Union sowie der Eurozone und bilden gemeinsam mit Belgien und Luxemburg die Benelux-Union. Obwohl die Niederlande im Deutschen oft Holland genannt werden, umfasst Holland tatsächlich nur einen Teil der Niederlande.

Mehr anzeigen

Krieg gegen Russland Ohne Hilfe droht die Ukraine zu verlieren – und zwar bald!

Der Abwehrkampf der Ukraine gegen Russland steuert auf einen Kipppunkt zu: Kiew droht zu verlieren, wenn nicht sofort ein Ruck durch die Reihen der Verbündeten geht. Zumindest Deutschland scheint das verstanden zu haben.
Kommentar von Max Biederbeck

Klimaschutz Volker Wissings Irrtum beim Tempolimit

Ein Dauerthema, aber keine Lösung: So beurteilt Verkehrsminister Volker Wissing die Debatte ums Tempolimit. Wegen mangelnder Akzeptanz in der Bevölkerung sei es nicht wirksam. Nun widerspricht ihm ein Wissenschaftler.
von Anabel Schröter

Abfallhandel 13 Millionen Tonnen: Deutschland importiert tonnenweise Müll

2023 importierte Deutschland über 13 Millionen Tonnen Abfälle und Schrott – im Wert von fast 15 Milliarden Euro. Dabei wurden vor allem bestimmte Abfallarten gehandelt.
von Kevin Gallant

Integration im Arbeitsmarkt „Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkommen“

Zwei Jahre nach Russlands Einmarsch in die Ukraine ist die Integration der Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt noch immer nicht gelungen. Arbeitsminister Heil setzt auf den „Jobturbo“ – doch der zündet nicht.
von Sophie Crocoll

Cannabis-Legalisierung „Es ist erstmal ein Boom zu erwarten“

Der Bundestag hat eine teilweise Legalisierung von Cannabis beschlossen. Ökonom Justus Haucap kritisiert das Gesetz als „unglaublich bürokratisch“. Auch der Schwarzmarkt werde nicht verschwinden.
Interview von Cordula Tutt

Reform der Unternehmenssteuern Streit um Entlastungen für Betriebe: Zwei Minister und kein Halleluja

Nach Christian Lindner fordert jetzt auch Robert Habeck eine Unternehmenssteuerreform für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Doch das Einzige, was sich dynamisch entwickeln dürfte, ist: der Streit über die richtige Strategie.
Kommentar von Sonja Álvarez

Arbeitskräftemangel Die deutsche Nicht-so-Willkommenskultur

Ausländische Ingenieurinnen und IT-Fachleute interessieren sich durchaus für einen Job in Deutschland, zeigt eine Studie. Aber kurzfristig kommen nur wenige hier an. Und wer einwandert, fühlt sich oft nicht gewollt.
von Sophie Crocoll

TomTom-Traffic-Index Diese Grafiken zeigen Deutschlands Stau-Hauptstädte

161 Euro verlieren Münchener Arbeitnehmer durch Staus jährlich. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Auswertung von TomTom. Wie viel Geld und Zeit Pendler im Stau verlieren, zeigen diese Grafiken.
von Anabel Schröter

Krisenbewältigung Das sind 2024 die wichtigsten Köpfe

Bundeswehr, Bildung und Bundesfinanzen, Migration und Medizin: Diese Frauen und Männer müssen 2024 desaströse Ergebnisse verbessern, Mangelwirtschaft beseitigen und Löcher stopfen. Kann ihnen das gelingen?
von Sonja Álvarez, Florian Kistler, Cordula Tutt und Christian Ramthun

Stromnetz-Firma Trotz KTF-Urteil: Ministerium hält an Tennet-Übernahme fest

Das Wirtschaftsministerium stellt klar: Trotz des Urteils zum Klimafonds hält der Bund an seinen Übernahmeplänen für den Stromnetzbetreiber Tennet fest. Das sei die Voraussetzung für die Umsetzung der Energiewende.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns