Themenschwerpunkt

Polen

Polen ist Mitglied der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Eurozone.

Mehr anzeigen

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

3 Minuten WiWo Autozulieferer-Chef spricht Klartext, Konjunkturprognose sinkt: Ihr Update am Abend

Wie läuft die Zusammenarbeit von europäischen Zulieferern mit chinesischen Autobauern? Warum senken die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Konjunkturprognose? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Stephan Happel und Svenja Gelowicz

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Autohersteller Stellantis produziert offenbar in Polen chinesischen Elektro-Kleinwagen

Die Opel-Mutter hat im vergangenen Jahr ein Fünftel des chinesischen Autoherstellers Leapmotor gekauft. Nun gibt es wohl konkrete Pläne, die Autos in die EU zu bringen.

Wachstumschancengesetz Ein großer Schritt für die Ampel, ein kleiner fürs Land

Das Drei-Milliarden-Euro-Entlastungspaket ist endlich durch. Ein Hoffnungszeichen für Deutschlands schwächelnde Wirtschaft! Jetzt muss eine richtige Steuerreform folgen. Ein Kommentar.
Kommentar von Christian Ramthun

Handelsbeschränkungen Wieso die EU die Ukraine zu Unrecht mit Zöllen bestraft

Die EU will zulasten der Ukraine einen weiteren Schritt auf ihre Bauern zugehen. Mehrere Zölle auf ukrainische Importe sollen wieder eingesetzt werden. Doch ist das gerecht?
von Sebastian Schug

Norbert Röttgen „Sicherheit für Europa gibt es nur, wenn Putin in der Ukraine scheitert“

Der anhaltende Taurus-Streit in der Ampel wird nach Einschätzung von Norbert Röttgen weitergehen. Bundeskanzler Olaf Scholz habe sich sogar in eine „Sackgasse manövriert“.
Interview von Daniel Goffart

Neue Gigafabrik Northvolt-Chef: „Das Werk wird viele positive Effekte auf Heide haben“

Am Montag startet der Bau der neuen Northvolt-Gigafabrik in Heide. Konzernchef Peter Carlsson fordert bereits weitere Investitionen in Höhe von etwa 20 bis 25 Milliarden Dollar.
von Florian Güßgen

Abfallhandel 13 Millionen Tonnen: Deutschland importiert tonnenweise Müll

2023 importierte Deutschland über 13 Millionen Tonnen Abfälle und Schrott – im Wert von fast 15 Milliarden Euro. Dabei wurden vor allem bestimmte Abfallarten gehandelt.
von Kevin Gallant

Treffen der Regierungschefs Was vom EU-Gipfel zu erwarten ist

Olaf Scholz will, dass vom EU-Gipfel ein klares Signal der Unterstützung für die Ukraine ausgeht. Wird der Wunsch des Kanzlers erfüllt? Und was ist mit den anderen Diskussionspunkten der Regierungschefs? Ein Überblick.
von Daniel Goffart
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns