Themenschwerpunkt

Produktpolitik

Die Produktpolitik eines Unternehmens beschäftigt sich unter anderem mit der Produktgestaltung und ist ein Teil des Marketings. Mit Hilfe der individuellen Konzernstrategie sollen möglichst hohe Marktanteile erreicht werden. Patent-Streit, Schadenersatzklage und Co. können den Firmenerfolg jedoch gefährden.

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Pharmasparte Bayer erwartet Milliardenumsätze mit Krebsmittel Nubeqa

Bayer traut seinem Krebsmedikament Nubeqa in diesem Jahr erstmals Milliardenumsätze zu. Das Prostatakrebsmedikament rangiert derzeit auf Platz vier der umsatzstärksten Pharma-Produkte des Konzerns.

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier

BMW Rekord-Investitionen in „Neue Klasse“ belasten BMW-Gewinn

Der Münchner Autobauer BMW will im laufenden Jahr mit den Autos der „Neuen Klasse“ auf einer reinen E-Plattform deutlich mehr Elektroautos verkaufen. Dafür muss der Autobauer aber erst einmal viel Geld ausgeben.

iPhone-Hersteller Kartellverstöße: US-Justizministerium will Apple laut Bericht verklagen

Einem Bericht zufolge will das US-Justizministerium am Donnerstag eine neue Kartellklage gegen den iPhone-Hersteller einreichen. Es ist nicht der einzige Rechtsstreit für das Unternehmen.

Bezahlsysteme Meta, Microsoft und X schließen sich Epic-Beschwerde gegen Apple an

Die Tech-Konzerne schlossen sich Gerichtsunterlagen zufolge dem Spielehersteller hinter „Fortnite“ an. Apple verstoße ihnen zufolge gegen eine gerichtliche Anordnung.

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Chinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“

E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.
Interview von Anabel Schröter

Autoindustrie Audi erwartet für laufendes Jahr weniger Umsatz und Gewinn

Wegen der Einführung neuer Modelle dürfte die VW-Tochter auch einen geringeren Absatz zu spüren bekommen. Audi-Chef Gernot Döllner hält trotz rückläufiger Zahlen an seiner Strategie fest.

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel
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WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

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