Themenschwerpunkt

Protektionismus

Der internationale Freihandel ist das Ideal der Handelspolitik: Import und Export sollen ohne Handelsbarrieren vonstatten gehen. Dem entgegen steht der Protektionismus, mit dem Länder ihren nationalen Markt etwa durch Zölle oder Einfuhrbeschränkungen vor ausländischen Anbietern schützen wollen. Dem Wohlstand schadet das.

Mehr anzeigen

Denkfabrik Agenda für fairen Handel

Trotz vieler Konflikte ist die multilaterale Handelsordnung nicht tot. Dringend nötig ist ein Zusammenrücken der WTO-Staaten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ngozi Okonjo-Iweala

Staatsbesuch China hat den deutschen Mittelstand ins Visier genommen

Der Kanzler wagt es nicht, Chinas marktfeindliche Subventionspolitik beim Namen zu nennen. Das mag kurzfristigen Interessen dienen – doch den deutschen Mittelstand kann es die Existenz kosten. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Windkraft Wie Chinas Subventions-Netzwerk funktioniert

Dass China seine Windindustrie fördert, ist klar. Doch mit welchen Mitteln genau? Und wie viel Geld fließt? Eine Spurensuche in Grafiken.
von Lina Knees

China-Reise Deutsche Autoindustrie will keine Strafzölle gegen China

Vor Beginn der China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich Deutschlands Autoindustrie gegen drohende Strafzölle auf Elektroauto-Importe aus China ausgesprochen. Sie sieht Arbeitsplätze in Gefahr.

Scholz in China „Weder die USA noch die EU sind bereit für den Wettbewerb mit China“

Der Ökonom und China-Experte Jacob Gunter erklärt, wie trickreich China subventioniert und warum die Gefahr für die deutsche Wirtschaft und ihren Mittelstand immer größer wird.
Interview von Thomas Stölzel

Konjunktur US-Exporte wachsen schneller – Handelsdefizit steigt dennoch

Die Importe übertrafen die Exporte um fast 70 Milliarden US-Dollar. Ein Grund dafür ist die große Menge an günstigen chinesischen Industriegütern.

Handelsstreit um Chips Chip-Sanktionen: Bloß nicht von Amerika lernen!

Die USA verschärfen ihre Chip-Sanktionen. Das belegt: Als Mittel gegen die chinesische Marktmacht sind Handelsbeschränkungen weniger wirksam, als es scheint. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Chinesische Autobauer Bald kommt schon jedes vierte E-Auto aus China

Immer mehr E-Autos in Europa stammen aus China. Und der Anteil dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

Inflation Reduction Act China legt Beschwerde bei WTO wegen US-Zuschüssen für E-Autos ein

Die USA subventionieren im Rahmen des Inflation Reduction Act die heimischen E-Autobauer – zum Nachteil anderer Hersteller, findet die chinesische Regierung. Nun soll die Welthandelsorganisation im Konflikt vermitteln.

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns