Themenschwerpunkt

Rüstung

Deutschlands Rüstungsexporte sind umstritten, die Waffenindustrie verdient dennoch gut. Aktuelles zur Rüstungsindustrie.

Mehr anzeigen

Rheinmetall Eine neue Munitionsfabrik in Litauen

Rheinmetall möchte eine neue Munitionsfabrik in Litauen bauen. Die Investition des Rüstungskonzerns ist eine der größten in der Geschichte in der Region.

Militär Rüstungskonzern Lockheed erhält Auftrag über zweistellige Milliardensumme

Das Unternehmen soll die nächste Generation eines Abfangsystems entwickelt, was ballisische Interkontinentalraketen abhalten kann.

Wirtschaft von oben Rheinmetall fertigt hier bald Munition für die Ukraine

Exklusive Satellitenbilder zeigen: Vor allem die Munitionsfabriken des weit verzweigten Rheinmetall-Konzerns stehen an abgelegenen Orten. Nur das künftig wichtigste Werk ist aus ganz Europa schnell erreichbar.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Jannik Deters

Scholz in der Kritik „Der Kauf von Taurus müsste für die Bundeswehr Top-Priorität haben“

Das neuste Argument der Bundesregierung gegen Taurus-Lieferungen ist eine „technische Engstelle“. Das brachte sogar kurzzeitig die Opposition zum Zögern. Doch überzeugt ist sie nicht und spricht von einem „Vorwand“.
von Max Biederbeck

Verteidigung Was Europas Rüstungsindustrie wirklich braucht

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wird eine Frage stärker debattiert: Wie sollte die europäische Verteidigung aussehen? Eine Antwort könnte die Umgestaltung der industriepolitischen Landschaft Europas sein. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Oliver Burkhard

Rheinmetall Aktie Rüstungsaktien als Geldanlage? Eine Frage der Ethik!

Rheinmetall-Aktionäre profitieren vom Boom in der Rüstungsindustrie. Ethik-Analyst Michael Heumann verrät im Interview, wie sich Investments in Waffenhersteller auch ethisch vertreten lassen.
Interview von Clara Thier

Norbert Röttgen „Sicherheit für Europa gibt es nur, wenn Putin in der Ukraine scheitert“

Der anhaltende Taurus-Streit in der Ampel wird nach Einschätzung von Norbert Röttgen weitergehen. Bundeskanzler Olaf Scholz habe sich sogar in eine „Sackgasse manövriert“.
Interview von Daniel Goffart

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Olaf Scholz „Wir müssen ein klares Signal an Putin senden“

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und die deutsche Wohnungskrise.
Interview von Horst von Buttlar und Christian Tretbar

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns