Themenschwerpunkt

Rüstungsindustrie

Politische Unruhen und Kriege sichern die Existenz der Rüstungsindustrie. Der Handel mit Waffen, Panzern, Drohnen und Raketen ist für die Rüstungskonzerne ein gewinnbringendes Geschäft. Die weltweiten Militärausgaben befinden sich auf Rekordniveau.

Mehr anzeigen

Verteidigung Was Europas Rüstungsindustrie wirklich braucht

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wird eine Frage stärker debattiert: Wie sollte die europäische Verteidigung aussehen? Eine Antwort könnte die Umgestaltung der industriepolitischen Landschaft Europas sein. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Oliver Burkhard

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Ukraine-Krieg Deutschland wird sein neuer Nato-Plan nicht gefallen

Jens Stoltenberg will offenbar aktiver in den Ukraine-Krieg eingreifen. Damit scheint der Nato-Generalsekretär ein Ausrufezeichen für das Bündnis zu setzen – das aber könnte zur Nebelkerze verkommen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck und Angelika Melcher

Ex-US-Minister Panetta „Putin hat zu lange keinen Preis gezahlt“

Von wegen „hirntot“: Die Nato ist stärker denn je, sagt Ex-US-Minister Leon Panetta. Bei der Ukrainehilfe muss sie es beweisen.
Interview von Julian Heißler

Seeverteidigungsmission Aspides Deutsche Marine auf den Weltmeeren: Schon jetzt am Limit

Die Herausforderungen auf den Seewegen nehmen zu. Was kann die deutsche Marine leisten, um in den neu heraufziehenden Konflikten zur See eine relevante Rolle zu spielen?
von Max Biederbeck

Rheinmetall Aktie Rüstungsaktien als Geldanlage? Eine Frage der Ethik!

Rheinmetall-Aktionäre profitieren vom Boom in der Rüstungsindustrie. Ethik-Analyst Michael Heumann verrät im Interview, wie sich Investments in Waffenhersteller auch ethisch vertreten lassen.
Interview von Clara Thier

Ukrainekrieg „Russland wird jede Schwäche der Bundesregierung, der EU und Nato nutzen“

Sicherheitsexperte Stefan Meister über die „peinliche“ Taurus-Debatte, schleppende Munitionsbeschaffung und außenpolitisches Wunschdenken in Deutschland.
Interview von Max Haerder

Rüstungs-Gipfel Was Habeck der Rüstungsindustrie geben sollte

Der Wirtschaftsminister lädt am Mittwoch die Vertreter der Rüstungsindustrie zum runden Tisch. Über was Robert Habeck sprechen wird – und um welches Thema er wohl einen Bogen macht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Norbert Röttgen „Sicherheit für Europa gibt es nur, wenn Putin in der Ukraine scheitert“

Der anhaltende Taurus-Streit in der Ampel wird nach Einschätzung von Norbert Röttgen weitergehen. Bundeskanzler Olaf Scholz habe sich sogar in eine „Sackgasse manövriert“.
Interview von Daniel Goffart
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns