Themenschwerpunkt

Schuldenkrise

Die Gefahr eines Zusammenbruchs der Euro-Zone scheint zunächst gebannt, doch die Krise ist noch längst nicht gelöst. In Griechenland und weiteren Ländern Südeuropas ist die Lage angespannt.

Mehr anzeigen

Weltwirtschaft Die Reform der Weltbank ist überfällig

Angesichts der weltweiten Konflikte sollte sich der Westen darum bemühen, das Vertrauen der Entwicklungsländer zurückzugewinnen. Dafür gibt es kein besseres Instrument als die Weltbank – wenn sie vorher reformiert wird.
Gastbeitrag von Lawrence Summers

Euro-Zone Italiens Schulden im Euro-System markieren neuen Rekordwert

Erste Daten zeigen, dass der Wechsel in der italienischen Politik sich auf den Schuldenstand Italiens auswirkt. Der größte Gläubiger ist die Bundesbank.

Euro-Zone Italiens Schulden im Euro-System markieren neuen Rekordwert

In Italien steht ein Regierungswechsel mit wirtschaftlichen Folgen an.

Banken BBVA-Verwaltungsratschef hält europäische Bankenfusionen für unrealistisch

Pläne für eine Bankenunion wurden bereits 2012 auf den Weg gebracht. Diese soll ein einheitliches System zur Regulierung der wichtigsten Kreditinstitute in der Eurozone schaffen.

Denkfabrik Die große Transformation der Staatsschulden

Die Anleihekäufe der EZB verändern den Charakter von Staatsschulden fundamental – zulasten der Bürger und auf Kosten des Wohlstands.
Gastbeitrag von Jörg Krämer

Lateinamerika IWF bewilligt flexible Kreditlinie von 18,5 Milliarden Dollar für Chile

Der Kredit ist für Risiken wie etwa Schocks bei den Rohstoffpreisen und Effekte des Ukraine-Krieges vergeben worden. Das Land leidet unter einer unerwartet schwachen Wirtschaft.

Krise Weltbank-Ökonom befürchtet Wiederholung von Schuldenkrise der 80er Jahre

Hohe Rohstoffpreise und Lieferengpässe könnten die Inflation verstärken. Vor allem die Schwellenländer dürften in eine prekäre Lage geraten, warnt Ayhan Kose.

Kredit-Engagement Chinas Aufseher durchleuchten offenbar Immobilien-Engagement von Banken

Die Bankenaufseher überprüfen wohl die Kredite einiger Institute an Immobilienentwickler. Sie wollen die Risiken für das Finanzsystem abschätzen, die von den Turbulenzen im Immobiliensektor ausgehen.

Denkfabrik Das macht die Pläne der EZB so problematisch

Die Europäische Zentralbank will hoch verschuldeten Staaten bei überschießenden Anleiherenditen helfen – doch sie vergisst die Gegenleistung.
Gastbeitrag von Lars Feld, Clemens Fuest und Volker Wieland

Fiskalpolitik Erneutes Milliardenpaket: Italien verabschiedet weitere Hilfen gegen Inflation

Die Regierung in Rom beschließt weitere Hilfsmaßnahmen für die Bürger. Das neue Milliardenpaket soll das Defizit aber nicht zusätzlich erhöhen.
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns