Themenschwerpunkt

Schwellenländer

Zu den Schwellenländern zählen die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) und weitere Länder - etwa Mexiko oder die Türkei.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Kohleboom in Südasien – hier verdienen deutsche Firmen mit

Kredite aus China und Indien ermöglichen die graue Energiewende in Bangladesch. Auch deutsche Unternehmen mischen mit, wie exklusive Satellitenbilder zeigen. Ein Kraftwerk ist besonders umstritten.
von Clara Thier

IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.
von Mara Marx

Eskalation der Geopolitik China bereitet sich auf künftige Sanktionen des Westens vor

China bereitet sich auf eine Eskalation der geopolitischen Konflikte vor – mit massiven Goldkäufen, neuen Handelsrouten und einer verstärkten Abkehr vom Dollar.
von Jörn Petring, Bert Losse und Julia Leonhardt

Russland-Sanktionen „Sie können als EU-Bürger letztlich kaum noch Geschäfte in Russland machen“

Bärbel Sachs zählt zu den führenden Experten für Außenwirtschaftsrecht. Sie erklärt, wie absurd die Russland-Sanktionen teilweise sind und warum die Regeln auch Unternehmen treffen, die mit Russland nichts zu tun haben.
Interview von Melanie Bergermann

Gold kaufen So machen Marktschreier mit der Krisenangst der Deutschen Kasse

Der Wettbewerb unter den Goldhändlern wird härter. Nicht jeder arbeitet seriös. Goldkäufer können das leicht erkennen, wenn sie die Tricks kennen.
von Felix Petruschke und Frank Doll

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

Börsenwoche 452: Analyse Chancen in Schwellenländern: 3 Ideen für risikobereite Anleger

Viele Schwellenländeraktien sind für deutsche Privatanleger nur über Umwege zugänglich. Drei Ideen, mit denen Anleger mehr oder weniger direkt vom Wachstum der aufstrebenden Volkswirtschaften profitieren können.
von Alan Gałecki

Börsenwoche 452: Editorial Die wildesten Aktienmärkte der Welt

Nicht nur Schwellenländer haben Börsen. Auch eine Stufe darunter gibt es Aktienmärkte zu entdecken. Die haben jedoch kräftig enttäuscht – aus überraschenden Gründen.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Handelsbeschränkungen Wieso die EU die Ukraine zu Unrecht mit Zöllen bestraft

Die EU will zulasten der Ukraine einen weiteren Schritt auf ihre Bauern zugehen. Mehrere Zölle auf ukrainische Importe sollen wieder eingesetzt werden. Doch ist das gerecht?
von Sebastian Schug

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns