Themenschwerpunkt

Siemens

Siemens zählt zu den größten Elektronikkonzernen der Welt. Unter anderem stellt das Unternehmen Generatoren, Getriebe und Kupplungen her.

Mehr anzeigen

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Siemens-Energy-Aufsichtsratschef Kaeser: „Ich mache mir wirklich Sorgen um unsere Demokratie“

Nach den Correctiv-Enthüllungen bezieht Wirtschaftsgröße Joe Kaeser, Siemens-Energy-Aufsichtsratschef, klar Stellung und ruft zu Widerstand gegen Rechtsextremismus auf. Noch sei Zeit, „die Dinge“ zu korrigieren.

Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck holt neue Finanzchefin von Siemens

Eva Scherer wird ab April neues Vorstandsmitglied und soll das Finanz-Ressort verantworten. Zuletzt war sie für den Bereich Investor Relations bei Siemens zuständig.

CES 2024 Wie der Siemens-Chef das Rampenlicht nutzte, um sich als Problemlöser zu präsentieren

In Las Vegas hat Siemens-Konzernchef Roland Busch die begehrte Rede am Vorabend des Starts der Unterhaltungselektronikmesse CES gehalten – eine ungewöhnliche Wahl.
von Matthias Hohensee

Riedls Dax-Radar Kursziele für den Dax und neue Favoriten für den Einstieg

Die Kursaufschläge an den Börsen sind auch Signale eines positiven Paradigmenwechsels. Eine Korrektur im Dax dürfte dennoch bevorstehen. Vor allem bei Wendewerten könnte dies attraktive Einstiegschancen erschließen.
Kolumne von Anton Riedl

Künstliche Intelligenz So kann KI Manager effizienter machen

Die neuen Sparringspartner von Managern heißen ChatGPT und Microsoft Copilot. Richtig angewendet, verändert KI den Arbeitsalltag in Chefetagen schon heute von Grund auf.
von Dominik Reintjes

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Energiekonzern Zwei gestandene Aufsichtsrätinnen für Siemens Energy

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm und Multiaufsichtsrätin Simone Menne stellen sich auf der Hauptversammlung des kriselnden Energietechnikkonzerns erstmals zur Wahl. Das Treffen wird abermals virtuell stattfinden.
von Angela Maier

Industriekonzern Siemens überträgt weiteres Siemens-Energy-Paket

Bereits im Juni hat Siemens seine Beteiligung an der früheren Konzernsparte reduziert. Jetzt sollen weitere Anteile an den Siemens Pension-Trust e. V. übertragen worden sein.

Krisen überwinden Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?

Pandemie, Krieg, Inflation – Unternehmen müssen so viele Krisen bewältigen wie noch nie. Nur wer sich ständig anpasst, bleibt erfolgreich. Sieben Lehren für mehr Resilienz.
von Jannik Deters, Angela Maier, Kristin Rau und Volker ter Haseborg
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns