Themenschwerpunkt

Sigmar Gabriel

Der SPD-Politiker Sigmar Gabriel wurde am 12. September 1959 in Goslar geboren. Gabriel bekleidete unter anderem das Amt des Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Auf Bundesebene agierte er als Umweltminister, Wirtschaftsminister und später auch als Außenminister. Im Januar 2020 wurde Sigmar Gabriel für den Aufsichtsrat der Deutschen Bank nominiert.

Mehr anzeigen

Vier Jahre Dauerkrise Endemie der Empörung

Seit der Corona-Pandemie hat sich auch die Debattenkultur der Deutschen verändert. Eine neue Unerbittlichkeit macht breit – wie auch der Konfrontationskurs der Eisenbahngewerkschaft GDL zeigt.
Gastbeitrag von Georg Milde

WiWo History Tatort Droht ein zweites Rheinhausen?

Werden Hochöfen erkalten? Droht in Duisburg eine Entlassungswelle? Die Stahlsparte von Thyssenkrupp steht vor schweren Wochen. Der letzte große Kampf tobte um das Werk Rheinhausen. Ein Rückblick.
Christina Hollender
Christina Hollender

Thyssenkrupps Stahlgeschäft Bei Thyssen übernehmen jetzt die Berater

Wie viel Stahl will Thyssenkrupp künftig erzeugen? Was heißt das für Mitarbeiter? Im April soll ein Konzept vorliegen. Bis dahin wird Duisburg zur Hochburg der Unternehmensberater – was eher kein gutes Zeichen ist.
von Florian Güßgen

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Claudia Kemfert „Ich bekam Hassmails, Morddrohungen und Weihnachtspost mit Rattengift“

Nach ihrer ersten Pressekonferenz bekam die Energieökonomin Claudia Kemfert Morddrohungen – seitdem lässt sie sich nicht mehr einschüchtern. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Leonard Knollenborg

Olaf Scholz auf dem SPD-Bundesparteitag Das Hirn schlägt links

Olaf Scholz war noch nie ein großer Redner. Und auch heute auf dem Parteitag hält der Kanzler keine großartige Rede. Aber eine überaus sozialdemokratische.
Kommentar von Max Haerder

BASF-Tochter Wintershall Dea Kostet diese Russland-Connection den deutschen Staat Milliarden?

Das Ende des Russlandgeschäfts hat ein tiefes Loch in die Bilanzen von BASF und Wintershall gerissen. Jetzt drohen auch dem Bund Milliardenkosten – weil Sigmar Gabriel einst Investitionen garantiert hat.
von Nele Antonia Höfler

Neuanfang | Vom Minister zum Privatmensch Daniel Bahr: „Der Schock war da. Es war ein harter Lernprozess“

Mancher Neuanfang kommt unerwartet und ungewollt – wie beim ehemaligen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Vor zehn Jahren musste der FDP-Politiker nach der Abwahl vieles neu lernen. Ein Porträt.
von Cordula Tutt

Strompreis-Debatte „Wir laufen in eine strukturelle Wachstumsschwäche hinein“

Die Wirtschaftsweise warnt: Auch Ende des Jahrzehnts wird Deutschland mit hohen Strompreisen zu kämpfen haben. Und der Standort hat mehr als nur ein Konjunkturproblem. Ihr Rat: Mehr investieren, weniger subventionieren!
Interview von Max Haerder

Stephan Goetz Thyssens schillernder Berater und der Interessenkonflikt

Der schillernde Kretinsky-Berater Stephan Goetz hilft Thyssenkrupp bei vielem, ob Effizienzprogramm oder geplante Trennung von Stahl und Werften. Doch Aufsichtsräte wittern Interessenskonflikte.
von Angela Maier und Florian Güßgen
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns